Pivot: Wie kann ich Monatssummen auch über Jahreswechsel aufsummieren/kumulieren?

neues Bild mit Beispielwerten. Im Pivot werden die Monatswerte kumuliert/aufsummiert (OKT-Summe inkl. Sept-Summe usw.) - aber beim Jahreswechsel fängt es wieder bei 0 an. Wie kann über den Jahreswechsel weiter aufsummiert werden?

2 Antworten

Hallo,

ich habe einen Addín gebaut mit einer erweiterten Pivotauswertungsfunktion. Hier ein Beispiel für die Monate Nov. 2023 bis Jan. 2024:

Bild zum Beitrag

Ich habe die Aufstellung um die Spalte Monat erweitert mit der Funktion =Monat(A2) usw. und meinen Addín gestartet. In ein paar Sekunden ist das Ergebnis da.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Pivottabelle)

Metti13
Beitragsersteller

Hallo Siegfried. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Und wie würdest du jetzt hier zu den kumulierten Werten pro Monat kommen? Aktuell sind es nur die Monatssummen. Ich bräuchte kumulierte Monatssummen über den Jahreswechsel hinweg. Hast du da einen Tipp? Lg Marietta

z.B. so Du könntest alle Werte kumulieren (siehe unter Gesamt) und dafür eine Pivot-Tabelle anlegen. Ggf. zusätzlich zu den bisherig gezeigten.

Bild zum Beitrag

Pivot mach das was Du willst. Datum mit Jahreszahl. Gesamtsumme wird auch angezeigt

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Pivottabelle)  - (Microsoft Excel, Pivottabelle)  - (Microsoft Excel, Pivottabelle)  - (Microsoft Excel, Pivottabelle)

Metti13
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider nein - ich habe keine fortlaufend kumulierte Summen in den Monaten über den Jahreswechsel hinweg. Wie mache ich das? Aktuell kumuliert Pivot nur innerhalb von 2023 und im Jänner 2024 beginnt er wieder von neu (mit 0) anstatt weiter aufsummieren.
Danke dir und lg

SiegfriedWei225  25.04.2024, 20:07
@Metti13

Hallo,

kumulieren ist mit einer Pivottabelle m.E. nicht möglich. Es bleibt nur der Weg über eine andere Auswertung.

Ich versuche die ganze Zeit eine beispielhafte Auswertung mit Kumulierung hiuer anzuhängen, aber dies scheint technisch nicht zu gehen.

Du musst im ersten Schritt

=SUMMEWENNS($H:$H;$I:$I;Q$2;$F:$F;$O3;$G:$G;$P3)

die Summen pro Jahr und Kategorie bilden und diese dann kumulieren:

Leider kann ich über gutefragenet Dir meine Lösung nicht zukommen lassen. Vielleicht bietet gutefragenet, beim jetzigen mitlesen eine Lösung an, wie ich die Musterexceldatei Dir mailen kann.

LG

Siegfried

Metti13
Beitragsersteller

Könntest du in deinem Bild bitte 2024 aufklappen? Bei meinem Screenshot habe ich die Zahl gelb markiert, wo es leider nicht fortlaufend weiter kumuliert wird.

Metti13
Beitragsersteller

@gutentag2003

Leider gibts in deiner Darstellung auch keine fortlaufende Aufsummierung in den Monatswerten. Weißt du wie ich das machen kann?

Metti13
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Hallo Guten Tag,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldungen. leider sehe ich im bild nur Monatssummen und Gesamtsummen. Aber keine fortlaufend kumulierte Summe bei den Monaten. Vll sehe ich ein falsches Bild? Bei meinem Bild ist in Geld der 'knackpunkt' markiert, wo das ausummieren der Monatswerte nicht mehr funktioniert und im Jänner mit 0 weitermacht.

GutenTag2003  25.04.2024, 14:00
@Metti13

Die Monatssummen = kumulierte Summen

z.B. Januar 90+11 = 101 / Febr,. 10 + 15 = 25

Metti13
Beitragsersteller
@GutenTag2003

@gutenTag2003
Die Summenbildung innerhalb eines Monates funktioniert. Mein Problemchen liegt wo anders. Ich habe nochmals ein neues Bild in meiner Ursprungsfrage ergänzt um dies vll besser beschreiben zu können. In gelb markiert ist sichtbar, dass die Aufsummierung der Monatswerte teilweise schon funktioniert - aber nur bis zum Jahresende. Im Jänner startet es wieder neu, anstatt dass auf den Dezember-Wert aufsummiert wird.
Weißt du dazu eine Lösung? Was mache ich falsch?

GutenTag2003  25.04.2024, 14:57
@Metti13

Siehe Ergänzung meiner Arbeit.

Ich kann Dein Problem immer noch nicht erkenne. Was willst Du denn anders haben?

GutenTag2003  25.04.2024, 20:48
@GutenTag2003

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden. Du willst jeden Wert einer Monats, gleichgültig aus welchem Kalenderjahr. Ja?

Dann solltest Du Dir für alle Monate eine Liste anlegen und den jeweiligen Monat per SVerweis zuordnen und als Bestandteil Deiner Pivot-Tabelle nutzen.

Sie Ergänzung meiner Antwort

Metti13
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Vielen Dank für deine Bemühungen. Ich möchte für jeden Monat eine Summe, die auch die Werte der Vormonate mitzählt. Das habe ich versucht mit dem gestrigen neuen Bild darzustellen

Mit Pivot kann ich das auch darstellen mit aufsummieren der Monatssummen. Aktuell nutze ich dafür die Funktion bei den Wertfeldeinstellungen "Werte anzeigen als - Laufende Summe in". Das funktioniert wunderbar, bis dann der Sprung auf den Jänner kommt. Da berücksichtigt Pivot dann die Vormonate leider nicht mehr.

Im gestern neu hinzugefügten Bild ist in gelb die Zelle markiert, die der "knackpunkt" ist. In meinem Beispiel passen die Ergebniswerte von Sept-Dezember. Aber ab Jänner werden die Vormonatswerte nicht mehr mitgezählt/kumuliert.
Ich habe im Bild das Ziel/Wunsch-Ergebnis notiert und im Jänner (gelb) ist der Unterschied sichtbar.

Ist das verständlich?

GutenTag2003  26.04.2024, 11:18
@Metti13

Dann solltest Du, wie es in Bilanzen üblich ist, für Januar einen Übernahmebetrag (den des Vorjahres) in eine Excel-Zeile/Spalte aufnehmen. Dann erscheint diese Summ kumuliert im Januar-Betrag des Folgejahres.

Metti13
Beitragsersteller
@GutenTag2003

@gutenTag2003 vielen lieben Dank für deine Bemühungen!! :) Es scheint mit Pivot selbst keine Lösung zu geben. Ich werde schon noch eine Lösung finden, um dies bei den Projekten anzuwenden. Es ist keine Bilanz und gibt keine Überträge zwischen Jänner und Dezember und ist unabhängig vom Kalenderjahr.