Wie kürzen sich die Einheiten weg?

2 Antworten

300 hat die Einheit l

300 l = 300 dm³

wenn r auch die Einheit dm hat, dann kann man kürzen, es bleibt dann dm² übrig

die Einheit von pir² ist auch dm² weil es sich um eine Kreisfläche handelt

emil319
Beitragsersteller

Es geht um die Einheiten. ausgeschrieben:

(π + π * r * 300) / π * r * r. Wie kommt man dann auf πr² + 300 / r stehen

Einheiten kürzen sich genauso wie jede Variable und sonst sowas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik

emil319
Beitragsersteller

ja, aber dort steht doch ausgeschrieben:

(π + π * r * 300) / π * r * r. Wie kommt man dann auf πr² + 300 / r stehen

NeonSchaf  23.02.2022, 18:33
@emil319

hä?

Das steht: (2*\pi*r*300) / (\pi*r^2), dann kürzt sich \pi und ein r raus.

PS: falsch ausgeschrieben; Punkt vor strich nä '#-_-#'

emil319
Beitragsersteller
@NeonSchaf

Aber im Zähler bleibt doch noch ein PI übrig, weil x2

NeonSchaf  23.02.2022, 18:53
@emil319

Weil (2*\pi)/(\pi) = 2ist. genauso wie ( 2 *\pi) / 2 = \pi