Wie kühlt man einen Verstärker?

3 Antworten

Hallo NUTZ3RNAME,

Die Kühlung moderner Endstufen ist eigentlich so ausgelegt, dass normale Wärmekonvektion ausreicht, um die Wärme abzuführen. Allerdings reicht das in einem Regal oder Schrank mit einem Brett im Abstand von 20 cm nach oben oft nicht aus. In diesem Fall reicht aber bereits ein langsam drehender Lüfter, der auch nicht direkt auf den Verstärker ausgerichtet ist, aus. Er muss nur für eine gleichmäßige Luftumwälzung sorgen.

Deine Idee mit einem Laptop-Kühler ist übrigens gar nicht so schlecht...bis auf dem Gewicht deines H/K AVR 161, dass für viele Kühler zu hoch sein dürfte. In diesem Fall kannst du dich aber an diesen Kühlern orientieren und etwas passendes selber bauen.

Ich habe schon etwas in der Art gebaut:

  • Montageplatte, die stabil genug ist, mit den Abmessungen des Verstärkers
  • Unter der Platte 4 Füße montieren
  • In der Platte eine Öffnung zur Aufnahme eines 200 mm Lüfters anfertigen
  • Steckernetzteil und Regelungselektronik, um die Drehzahl des Lüfters auf ein unhörbares Maß zu drosseln

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www oder das y durch http, kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder

x.alternate.de/Lian-Li/PT-FN03B-PCI-Fan-Speed-Controller/html/product/672044?event=search

x.alternate.de/Thermaltake/Pure-20-LED-200x200x30/html/product/1143465?tk=4572&lk=4659

x.amazon.de/InLine-Stufenlose-L%C3%BCfterregelung-Drehpotentiometer-3polig/dp/B002MSYQW6

x.pollin.de/shop/dt/NTUzODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Steckernetzteil_SUNNY_SYS1308_2412_W2E_12_V_1_5_A_5_5_2_1_mm.html

Jetzt noch etwas Bastelei, und dein H/K AVR 161 lebt 10 Jahre länger

Grüße, Dalko

Versuchsweise:

PC Gehäusekühler, Einbau in das Gerät oder außen über den Lüftungsschlitzen (Stromversorgung: Kleinnetzgerät)

Bring an den Schlitzen im Gehäuse kleine Lüfter an, Hab ich bei meinem Denon PMA 720 auch so gemacht

BlackArrow96  06.06.2015, 15:34

Ich habe einfach einen Pc Gehäuselüfter genommen.. Ein altes Netzteil vom Pc drangehängt und läuft. Sieht zwar nicht schön aus mit dem Netzteil, aber es tut was es soll Du kannst versuchen es so zu platzieren dass es nicht so auffällt

NUTZ3RNAME
Beitragsersteller

Wo kann man die kaufen?