Wie kriegt mein Hund mehr Respekt?

9 Antworten

ein 12 wochen alter welpe hat selten "respekt". respekt und vertrauen muss man sich erarbeiten.

lies bitte das buch "welpen" von clarissa von reihardt/animal learn verlag.

ein husky ist als nordischer hund ein hund mit grossem eigensinn und der tendenz zur unabhaengigkeit. das muss man bei der erziehung dieser rasse wissen. mit freundlicher konsequnz klappt auch heir die erziehnung.

aber trainieren und "abrichten" klappt hier nicht wie bei anderen hunden  - solche hunde wollen einen sinn in deinem handel erkennen und erleben.

wenn du einen hsuky hast , muss du ihn spaeter unbedingt artgeracht auslasten -also mind 4-5 stunden am tag rennen lassen -am besten unter last/zugsport.

du brauchst zur artgerechten haltung unbedingt einen 2. husky

fuer training/ausbildung und auch feur tierarztkosten, die auch mal 3-4 stellig sein koennen barucht man ruecklagen und geld!

eggenberg1  03.08.2016, 16:00

ist ein husky schäfer mix ,ini

inicio  03.08.2016, 21:01
@eggenberg1

habe ich schon gelesen. es ist nur so, dass sich die huskygene bei solchen mischungen oft verstaerkt durchsetzen -ich kenne da viele.

also muss man im verhalten mehr von einem huskyverhalten und bedeurfnis rechnen

Erziehe den Hund, Respekt musst du dir erarbeiten ebenso eine gute Beziehung zum Hund zu haben. Von Liebhaben und Streicheleinheiten, bekommst du keinen gut erzogenen Hund.

Dazu muss man aber Hunde verstehen können, warum sie manchmal Sachen machen, was für Menschen unerwünschtes Verhalten ist.

Dazu nicht weißt wie du einen Hund erziehst , wie du ihn Alltagstauglich erziehst, solltest du dringend eine Hundeschule besuchen.

Dort lernt Vorallem der Mensch , wie man mit dem Hund kommuniziert und ihn erzieht. Sitz und Platz Kommandos beibringen ist easy. Aber du möchtest doch sicherlich einen Hund haben, der brav zu Besuchern ist, der nett zu Menschen Vorallem Kindern ist. Der niemanden anspringt , wenn er ausgewachsen ist. Der nicht ausrastet wenn ihr mal Besuch bekommt. Der sich ruhig und geduldig im Alltag verhält. Der brav an der Leine läuft und an anderen Hunden vorbei kann.

Wenn du nicht weißt wie du das deinem Hund vermitteln kannst, ist nunmal Hundeschule die beste Alternative.

Der Hund wird älter, frecher und unerwünschtes Verhalten kann sich ganz schnell festigen, wenn man da nicht rechtzeitig gegen lenkt.

Mit anschreien und Kommandos vollbrabbeln die der Hund eh nicht kennt, schimpfen oder Gewalt erreichst bei einem Hund rein garnichts. Außer das du Unglaubwürdig und unberechenbar bist. Und jemand der so ist der wird nie eine stabile Bindung zu dem Hund bekommen, sowas muss man sich mir konsequenter , souveräner und gewaltfreier Erziehung erarbeiten.

Uih, noch keiner geantwortet?

Dann mache ich mal den Anfang!

Mein Hund lernt den Respekt vor mir, indem ich seine Resourcen verwalte!

Ich bestimme zB die Zeiten wann ich mit ihm spiele. Spielzeug hat sie

hier auch rumliegen. Aber ich spiele nicht mit ihr wenn sie es möchte,

sondern wenn ich es möchte. Dann halte ich es hier so das ich ein

Kommando gebe welches durchgesetzt wird!

Und zwar wenn ich das Kommando (finde das ist ein ganz schreckliches Wort) gegeben habe und nicht beim zweiten oder dritten Mal!

Dann entscheide ich wann der Hund sein Futter bekommt!

Sie hat solange zu warten bis ich ihr erlaube an das Futter zu gehen!

Genauso ist es draussen, ich bestimme und Hund hat dem Folge zu leisten!

Es ist immer schwierig für mich so etwas in Worte zu packen.

Ich hoffe es wird richtig verstanden!

Konsequenz!

Selbst wenn der Kleine total niedlich ist, musst du auch bestimmt und konsequent reagieren!

Wenn er dich anspringt und du das grade nicht möchtest oder es für dich zu viel des Guten ist, dann nimm ihn ruhig runter und sag konsequent nein!

Wenn du das einige Male geschafft hast, dass er hört, dann BEHLOHNEN.

Schau dir auf YouTube einige Sachen vielleicht mal an, da gibt's (natürlich auch viel Unnötiges) gute Ansätze.

Du solltest den Hund aber niemals körperlich bestrafen. Es reicht schon, wenn du ihn dann einfach nicht beachtest..die kleinen Monster sind ziemlich schlau und machen eben so viel Mist wie du sie machen lässt.

Wenn es aber ernste Verhaltensauffälligkeiten bei dem Kleinen gibt, dann solltest du echt in eine Hundeschule und daran arbeiten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Berni74  03.08.2016, 15:17

Schau dir auf YouTube einige Sachen vielleicht mal an, da gibt's (natürlich auch viel Unnötiges) gute Ansätze.

Aber bitte nicht Cesar Milan! Damit machst Du den Hund nur kaputt.

eggenberg1  03.08.2016, 15:55
@Berni74

Wenn es aber ernste Verhaltensauffälligkeiten bei dem Kleinen gibt, dann
solltest du echt in eine Hundeschule und daran arbeiten.

ist  wohl sinnvoller   zur hundeschule zu gehen BEVOR  ernsthafte schwierigkeiten auftreten !!zumal  de rbesuch  der hundeschule ja nicht  für den hund  ist sondern  für den HALTER  damit DER lernt wie man mit hunden umzugehen hat ..darum eine gewaltfreie  schuel aussuchen !

Uiiii wie süß. Meiner ist die selber Rasse, Papa deutscher Schäferhund und die Mama ein Husky, aber ein Weibchen und war immer ruhig, zurückhaltend und bescheidend.

Ich weiß es aber von Freunden die türkische Sivas Kangals haben. Die Dinger werden so groß wie Ponys wenn man dene genug auslauf gewährt und die entscheidende Nahrung gibt. Ich weiß es vom Freund wie er ihn erzogen hat.

Dein Hund ist grad noch in der kunterbunten verspielten Phase. Er weiß nicht was gut oder schlecht ist. Du musst es ihm beibringen.

Jedes mal wenn er was falsches macht, ein lautes NEIN und den Zeigefinger hoch! So energisch wie es geht. So dass dein Hund ein Schreck kriegt, aber sich nicht hinter deinem Sofa versteckt.

Jedes mal wenn er was falsches macht :" NEIN ! " Wenn er weiter macht, auf dich drauf springt, pack ihn am Halsband und schieb ihn ein meter weg von dir, danach sag wieder NEIN!!  Tu ihm nicht weh, aber zeig ihm das du stärker bist.

So haben wir den Kangal erzogen. Wenn du länger auf die Erziehung wartest, lernt er es vielleicht garnicht. Noch kannst du ihm Disziplin beibringen.

Viowow  03.08.2016, 14:32

was nutzt das nein, wenn der hund nicht weis, was nein bedeutet?

Berni74  03.08.2016, 15:14

Die Dinger werden so groß wie Ponys wenn man dene genug auslauf gewährt und die entscheidende Nahrung gibt.

So ein Quatsch! Du solltest Deinen Freunden nicht so viel glauben. :-) Wie groß ein Hund wird, hängt weder mit dem Auslauf zusammen, noch damit, wieviel man ihnen füttert.

Und Deine vermeintlichen Erziehungsmethoden sind auch nicht zur Nachahmung empfohlen, da sie erstens kein Hund versteht und das zweitens böse nach hinten losgehen kann.