wie stellst du dir eine 8 jährige entwicklung vor?
Ich kann dir sagen wie es ungefähr bei CDPR abgelaufen ist:
Vor 8 Jahren kam der Gedanke: Man hat ein Script mit einem ungefähren Ablauf geschrieben. Zwischen mehreren Projekten hat man die Engine entwickelt, die ersten Texturen erstellt und das Rohprinzip des Spiels entworfen.
Dann kamen zwischen drin einige Pausen. Kurze Entwicklungszeiten und wieder Pausen.
Das liegt daran das CDPR ein kleines Studio ist und neben Cyberpunk noch andere Spiele veröffentlicht haben, darunter diverse Witcher DLCs.
Nun waren die meisten Spiele schon End-of-Service und man konnte sich eher auf Cyberpunk fokussieren.
- Nvidia bringt Raytrace raus und man muss aufgrund dessen die Texturen und die Engine komplett überarbeiten
- Next-Gen wird angekündigt und man muss das Spiel, zumindest im Rohdesign, Next-Gen fähig machen
Die Ankündigung war zwar vor 8 Jahren, aber es war nie ein konkretes Datum gegeben. Es werden oft Games angekündigt, jedoch nie veröffentlicht. Da CDPR jedoch seit 2012 eine stabile Reichweite durch Witcher erhalten haben, haben sie die Entwicklung nie ganz aufgegeben.
Ich kann mir vorstellen dass nach dem Grundprinzip, und der Gameengine, das Game erst so richtig 2018 - 2020 entwickelt wurde. So genau wird das keiner sagen können.
Außerdem eine Parallele: Ich erinnere mich sehr gut daran dass fast jedes Assassin's Creed bei Release auch fatale Bugs hat. Zusätzlich war Cyberpunk, neben Watchdogs Legion, welcher übrigens auch fatale Bugs hatte, einer der ersten Spiele, die einen RTX 30 Game-Ready Treiber bekommen haben. Also eine komplett neue Grafikkarten Generation auf Raytrace maßangefertigt. CDPR sind quasi Pioniere und mussten sich durch die extremen Raytrace Effekte durch schlagen.
Durch die große Kritik der ersten Verschiebungen war CDPR außerdem noch enorm unter Druck. Ihnen gehen allmählich die Geldquellen aus, man kann ja Gehälter zahlen wenn man was verkauft. Das haben sie zu dem Zeitpunkt ja nicht. Witcher hat nun mal jeder und die Leute wollen was neues.
Ich sehe es so: Ich hab das Game auf dem PC am ersten Tag gekauft. Ich habe es in paar Tagen durchgespielt. Ich warte nun bis es die ersten kostenlosen DLCs gibt und spiele es anschließend nochmal durch. Bis dahin wird es ein neues Erlebnis werden. Man darf sich nicht darüber beschweren dass das Game voller Bugs ist. Die meisten von uns spielen das Spiel in 30 Stunden durch und langen es nie mehr wieder an. Boxt euch durch die Bugs, wobei ich auch sagen muss, dass es bei mir gar nicht mal so schlimm war, und spielt es einfach in paar Monaten nochmal durch.
Was ich jedoch sagen muss: Die Engine ist katastrophal. Wasser/ Schadenseffekte bei Autos und co. - ich muss den ganzen Videos Recht geben. Da ist die Engine von GTA V um einiges besser. Aber man muss auch sagen: CDPR hat das erste mal ein Spiel wie Witcher veröffentlicht. WatchDogs, GTA und co haben vorher schon viel mehr Open-World Spiele auf den Markt gebracht. Und Witcher kann man mit dem Spielprinzip kaum mit einem Shooter vergleichen, da es zudem auch keine Autos und co. gibt, ist die Engine komplett anders.
/Edit
zu meiner Frage, wie man sich 8 Jahre Entwicklung vorstellt: Es war tatsächlich nicht so, dass 50 Leute aktiv jeden Tag 10 Stunden an Cyberpunk gearbeitet haben. Man hat nur die "freien" Mittel genutzt, wenn man eben Zeit hatte um ein paar Stunden die Woche etwas rum zu basteln.