Wie kriegt man schüchterne Typen rum?

6 Antworten

Viele schüchternen Männer haben nur Anlaufschwierigkeiten, d.h. sie finden den Einstieg nicht. Sie brauchen einen zusätzlichen Katalisator, um in die Gänge zu kommen. Das kann ein freundlicher aufmunternder Satz sein oder eine Einladung zum Kaffeetrinken – und schon springt der stotternde motor an...

...und trägt Euch hoffentlich in ein gemeinsames Glück.

Deine Lage kommt mir sehr bekannt vor, das war mit meinem Ex damals genau so. Als wir uns das erste Mal bei mir getroffen haben, musste ich ihm alles aus der Nase ziehen, den Körperkontakt suchen und auch der erste Kuss ging von mir aus - der hätte sich das niiiiiie getraut!
Also wenn dein Typ wirklich so schüchtern ist, musst du leider wirklich den ersten Schritt machen. Und den zweiten, und den dritten.. Bei uns hat es vier Monate nach dem ersten Date gedauert, bis wir zusammen kamen, weil von ihm aus echt nichts kam. Also dranbleiben, wenn dir an ihm was liegt! Zumindest kannst du dir dann sicher sein, dass er nicht noch viele andere Frauen am Start hat. Viel Glück!

Verallgemeinere bitte nicht einen Jungen indem du ihn in die Schublade "schüchterne Typen" steckst. Jeder Mensch hat eigene Bedürfnisse, Wünsche und so weiter. Wenn du ihn für dich gewinnen willst, dann solltest du so sein wie du bist und auf seine Gefühle, Interessen und Bedürfnisse eingehen.
Ist er zum Beispiel ein Mensch, der sich freut, wenn man ihm zuhört, dann frage ihn Sachen die du auch interessant findest und höre ihm zu.
Wenn er es mag zu lesen, dann frag ihm nach seinem Lieblingsbuch und stelle ein paar Fragen dazu.
Sowas zeigt Interesse und gefällt in der Regel jedem Menschen, da das Unterbewusstsein dadurch bestimmte "Signale" empfängt.
Außerdem kannst du ihn sicher auch sagen, dass du ihn magst, da die meisten Menschen sowas schätzen und es manches auch erleichtert.

Viel Glück!:)

Schüchterne Männer sind die Besten!

Du hast ein Auge auf einen Mann geworfen, der sich nicht ständig in den Vordergrund drängt, der nicht immer der Lauteste in einer Gruppe sein muss und den du vielleicht genau deswegen so magst, weil er so angenehm zurückhaltend ist.

Aber jetzt fragst du dich:

Wie komme ich an diesen schüchternen Mann ran? Wie bringe ich ihn eventuell sogar dazu den ersten Schritt zu machen, oder wie mache ich ihm gegenüber den ersten Schritt?

Das sind zugegebenermaßen sehr gute und berechtigte Fragen. Das, was du an ihm schätzt, also seine unaufdringliche Art hat leider auch oft den Nachteil, dass zunächst keine Initiative von ihm kommt.

Warum ist das so?

Warum sind Männer schüchtern?

In diesem TEXT möchte ich dir ein paar mögliche Gründe für die Schüchternheit deines ausgesuchten Traummannes nennen und dir im nächsten Schritt ein paar findige Tipps an die Hand geben, wie du ihn aus der Reserve locken kannst.

Genauso wie schüchterne, introvertierte Frauen haben auch Männer verschiedene Gründe für ihre Zurückhaltung.

Sie fühlen sich in der Regel im Zentrum der Aufmerksamkeit nicht besonders wohl und hören lieber zu als selbst zu agieren.

Manchmal sind Männer aber auch bestimmten Frauen gegenüber schüchtern, obwohl sie sonst nicht so introvertiert sind. Hier nenne ich dir einige Gründe, warum er dir gegenüber weniger aufgeschlossen sein könnte. So kannst du seine Lage besser nachvollziehen und dich besser in ihn hineinversetzen:

Angst vor sozialer Ablehnung

Schüchterne Männer kämpfen mit den gleichen Problemen wir extrovertierte Männer. Der Unterschied ist, dass sie eher passiv an diese herangehen. Jeder von uns möchte gerne in einer Gruppe akzeptiert sein, „dazu gehören“ und von anderen gemocht werden. Die Angst vor der sozialen Ablehnung ist immer präsent, mit ihr wird aber von Typ zu Typ unterschiedlich umgegangen. Schüchterne Männer neigen dazu, sich zunächst abzusichern, ob die Frau das eigene Interesse auch erwidern würde. Bevor sie dich und sich selbst in eine unangenehme Lage bringen (gescheiterter Flirtversuch), bleiben sie zunächst im Hintergrund und analysieren die Lage.

Kommt darauf an was du willst. Es gibt Männer welche von den Ladies "überfallen werden müssen", da sie zu schüchtern sind und nie den ersten Schritt von sich aus unternehmen würden...