Wie kriegt man die Traurigkeit auf dem Griff?

3 Antworten

Ich bin zwar kein Psychologe, aber ich glaube, dass man Traurigkeit nicht unbedingt "in den Griff" kriegt, weil du ein Mensch bist und Gefühle hast. Wenn dich etwas traurig macht, dann macht es dich halt traurig. Manche Menschen reagieren intensiver darauf, während andere nicht so stark betroffen sind.

An deiner Stelle würde ich versuchen herauszufinden, was genau dich so traurig macht oder was diesen Zustand ausgelöst hat. Dann würde ich mit jemandem darüber sprechen, egal ob das jetzt Krisenberater, Therapeuten, Ärzte oder auch Freunde und Familie sind. Du musst dann selbst schauen, was für dich am besten passt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

Mit jemandem darüber sprechen, dem du vertraust. Der dich trösten kann. Alles raus lassen, einfach weinen und alles fühlen und zulassen.

JungerKind
Beitragsersteller

Fühlt sich der Trost gut oder schlecht an?

Wie ist das Gefühl getröstet zu werden? Braucht man da Angst davor haben?

JinxXs  11.09.2024, 22:21
@JungerKind

Nein da braucht man keine Angst vor haben... Es fühlt sich schön an und man fühlt sich geborgen und verstanden 🥺

JungerKind
Beitragsersteller
@JinxXs

Warum fühlt es sich sehr schön an wenn getröstet wird?

Warum fühlt man sich da geborgen und verstanden?

Zuerst herausfinden worüber man traurig ist, sonst wird es eine Symptombekämpfung ohne wesentlichen Erfolg.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum wird es sonst eine Symptomenbekämpfung ohne wesentlichen Erfolg?

Theophilus77  11.09.2024, 23:30
@JungerKind

Beispiel: Wenn man sich lustige Filme ansieht, um nicht mehr traurig zu sein, wird man nach dem Ende des Films in dieselbe Traurigkeit verfallen, weil die Ursache nicht behoben und bekämpft wurde.