Psychiater nicht erreichbar?

6 Antworten

Die Zeit, die Du jetzt schon am Telefon gesessen hast, kannst Du auch investieren, selbst dahin zu fahren, um Dir einfach einen Termin zu holen. Ich hatte das Problem auch gerade, dass ich telefonisch einfach niemanden erreicht habe. Dann bin ich selbst hingefahren und es war kein Problem, einen Termin zu bekommen. Das ist leider bei vielen Psychiatern/Neurologen so.

Für Notfälle gibt es Krankenhäuser (Notfallambulanz) und die Rufnummer 112.

Ansonsten geht man eben persönlich zum Arzt und vereinbart einen Termin. Wenn man das nicht möchte, wird es auch nicht wichtig sein.

Acid4yourMind
Beitragsersteller

Wie wichtig etwas ist überlassen sie mal schön jedem selbst. Warum Geld ausgeben, lange Warterei in kauf nehmen + enormer Stress wegen Angsstörungen, wenn es auch ganz einfach Telefonisch gehen könnte?

OnkelSchorsch  15.02.2017, 11:07
@Acid4yourMind

Dann gehe eben nicht zum Arzt. Musst du selbst wissen.

Aber unterlasse bitte deine verbale Aggression. SO geht's nicht.

Acid4yourMind
Beitragsersteller
@OnkelSchorsch

Haha lächerlich. Sie meinen sie könnten beurteilen welche Lage wichtig ist und welche nicht. Das ist eine Frechheit.

Verbale Aggression? Ich war noch recht freundlich wenn man bedenkt,  das sie sich anmaßen zu urteilen was wichtig ist und was nicht.

Bischen nachdenken, mehr empathie bitte, danke!

Viele Psychiater haben keine "Theke" und nein, sie haben keine verpflichtende Erreichbarkeit.

Wenn er keine Telefonate von zB Nummern annimmt, die er nicht kennt, weil er zB aktuell keine freien Plätze hat, ist das seine Sache.

Und wenn du zu gewissen Uhrzeiten anrufst, dann kann es bei einem vielbeschäftigten Psychiater durchaus sein, dass er gerade in einer Sitzung ist. Würdest du als Patient wollen, wenn der Psychiater während deiner Situng einen anderen Patienten abhebt?

Zum Thema "Was ist wenn sich jemand umbringen will": Dafür ist die Rettung und/oder Polizei und Feuerwehr zuständig – je nachdem was der Fall ist – und dann geht's ab in die Psychatrie. Man kann sich im Falle von Suizidgedanken sowieso jederzeit selbst in die Psychiatrie einweisen…

Acid4yourMind
Beitragsersteller

Nunja allerdings weiß ich dass da bis zu 3 Damen an der "Theke" arbeiten. Und wenn der Psychiater alle seine Patientem abdecken kann, gehe ich stark von aus das die dreifache Anzahl an Mensch, in der Lage sein müsste die Anrufe abzudecken. So viele und lange Anrufe sind durch und durch unwahrscheinlich

lillian92  15.02.2017, 11:00
@Acid4yourMind

Vielleicht ist er aber einfach nur auf Urlaub.
Einen Platz bei einem Psychiater zu bekommen ist eine Achterbahnfahrt – selbst wenn man durchkommt, wird man als Neupatient oftmals abgelehnt, gerade bei den gut bewerteten.

Warum muss es denn unbedingt dieser sein? Wenn du nicht durchkommst, dann probier es doch einfach wo anders.

Acid4yourMind
Beitragsersteller
@lillian92

Weil ich seit Sommer 2016 auf eine Platz gewartet habe der für mich reserviert war und ich diesen Platz wahrgenommen habe. Und nun ist niemand erreichbar, yippiee

lillian92  15.02.2017, 13:45
@Acid4yourMind

Wenn der Platz reserviert ist, dann ist er immer noch.

Wenn du nicht selbst hingehen kannst, dann bitte doch jemanden, da einmal vorbeizuschauen. Oder schreib eine E-Mail mit Lesebestätigung und der Bitte um Rückmeldung. Darauf kann man reagieren, wenn man Zeit hat…

Das Problem kenne ich, hab das damals bei einem Facharzt, war auch eine Psychologin vielleicht über mehrere Tage zu verschiedenen Zeiten an die 100 mal versucht und immer besetzt. Ich weiß nicht was das soll aber anscheinend gibt es das öfter. Geh einfach mal persönlich vorbei, wird nicht anders funktionieren. Viel Erfolg.

Acid4yourMind
Beitragsersteller

Ja das Problem ist aber ich habe nicht viel Geld und 5€ Bus und möglicherweise stundenlange Warterei ist es mir nicht Wert + Ich habe Angsstörungen und im Wartezimmer  fühlt siche jede Minute für mich 3x so lang an

AndyPi  15.02.2017, 11:00
@Acid4yourMind

Verstehe. Dann hilft nur weiter den Telefonhörer in die Hand zu nehmen.

Es gibt Auffangstationen im Krankenhaus. Da können Notfälle sich hinwenden.

Such dir einen anderen Psychiater. Bewertungen im Internet würde ich gar nicht glauben.