Wie kriegt man Bartagamen am besten zahm?

6 Antworten

Hallo Disturbedcats!

Wer sich in der Terraristik auskennt, weiß, dass man hier nicht von handzahm, sondern von händelbar spricht! Und händeln ist in der Terraristik (bei Gifttieren ist es nochmals ein anderes "Kapitel" mit dem Händeln, aber wir sind ja hier bei Bartis!) sehr wichtig:

Sei es,

  • wenn Du mit dem Tier zum Tierarzt musst oder

  • wenn Du sie baden musst, weil sie z. B. Häutungsprobleme am Auge hat oder

  • wenn Du das Terra sauber machen musst und und und

Es gibt einige Gründe, warum Du sie in die Hand nehmen müsstest. Für das Tier bedeutet es nur Stress, wenn es nicht daran gewöhnt ist! Es kommt darauf an, woher Du das Tier beziehst! Ziehe bitte ein guter Züchter dem Zoofachhandel vor! Ein Züchter kann Dich besser über die Haltung und Ernährung beraten. Gehe am besten zu einem hin und schaue Dir vor Ort an, wie sie gehalten werden! Oftmals bekommt man Tiere, die die Menschenhand nur in schlechte Erinnerung (durch ständigen Fangen, etc.) haben. Gib' Deinen Tier erst einmal viiiiiel Ruhe. Das Tier muss sich erst an den erneuten Wechsel, an Dich, die neue Umgebung und vor allen Dingen Gerüche gewöhnen.

Hier einige Tipps zum An-die-Hand-Gewöhnen:

  • Nehme auf keinen Fall ein Aquarium (nur oben offen). Das Terrarium sollte am besten in Augenhöhe stehen! Greife nicht von oben an das Tier! Die natürlichen Fressfeinde (u. a. Greifvögel) kommen von oben.

  • Setze Dich einfach nur ein paar Tage vors Terra und unterhalte Dich ein wenig mit ihr, damit sie sich an Deine Anwesenheit und Deine Stimme gewöhnt.

  • Versuche langsam mit der Hand ihr Lieblingsfutter anzubieten. Es wird vielleicht nicht beim ersten und vielleicht auch noch nicht beim 50. Mal klappen. Viel, viel Geduld mitbringen! NIE einfach nach ihr schnappen, wenn sie nahe genug ist!

  • Wenn sie soweit ist, dass sie von der Hand frist, lege Deine andere Hand flach zwischen ihr und dem angebotenen Futter, damit sie über Deine Hand drüberläuft. Sie soll spüren, dass eine Hand nichts Schlimmes ist und auch Fressen bedeutet! Auch hier wieder: AUF GAR KEINEN FALL gleich die Bartagame hochheben! Auch an diesen "Zustand" muss sie sich langsam und OHNE JEDEN STRESS gewöhnen.

  • Erst wenn Du das Gefühl (bitte nicht über-eifrig sein!) hast, dass ihr das nichts mehr ausmacht, kann Du sie langsam EIN KLEINES BISCHEN anheben. Und auch erst wieder abwarten, wie sie reagiert.

  • Und so kann Du Dich immer weiter hochsteigern.

  • UNBEDINGT BEACHTEN: Nimm' sie erst aus dem Terrarium heraus, wenn sie im Terrarium ruhig und ohne Stress (bitte immer auch den Herzschlag im Auge behalten!) auf Deiner Hand bleibt!

  • Sei nicht entmutigt, wenn es einige Monate dauert. Du wirst Deine Bartagame noch viele, viele Jahre bei richtiger Haltung und Pflege bei Dir haben. Sei geduldig und vor allen Dingen immer ruhig (nicht lautlos!); ohne hektische Bewegungen!

Ich muss natürlich auch ausdrücklich betonen, dass ein gutes Händling kein Freischein für ein Kuscheln und ständiges Herumreichen ist! Reptilien können anfälliger auf menschliche Krankheiten (Grippe) sein! Achte IMMER (!) darauf, dass sämtliche Personen, die in das Terra reinfassen oder das Tier anfassen, die Hände vorher gewaschen haben!!!

Es tut mir leid, dass es jetzt so ein Roman geworden ist, aber so eine Frage kann man nicht in einem Satz beantworten! Solte ich sogar noch was vergessen haben, bitte ich eventuell um die Unterstützung von "Fragensteller35" (er hat wenigstens hier den Durchblick!)!

Ich hoffe trotzdem, dass ich Dir Deine Entscheidung leichter gemacht habe!

Viele Grüße

Yemanja

Fragensteller35  29.12.2010, 15:03

Nichts vergessen; ist perfekt!

Ich hatte meine Tiere schon als sie sehr klein waren, deswegen haben sie mir schon nach 2 Tagen aus der Hand gefressen. Es kann also auch was schneller gehen. Aber lieber Geduld haben als stressen.

Guten Tag

Ich habe einfach abgewartet bis sie zahm geworden sind. Die Eine war von Anfang an zahm der Anderen durfte man nicht zu nahe kommen sonst rannte sie davon. Nun kann ich nach ca. einem Jahr beide problemlos hinauf nehmen. Ich versuchte es einfach immerwieder(ca. 1 mal alle 3 Tage). Versuche es aber stresslos hinzukriegen(wegen dem Stress hatte sie mich einmal gebissen). Du kriegst das bestimmt hin. ; )

Und noch etwas... Nimm sie auf deine Hand wenn du sie aussuchst(schau ob man sie leicht hinauf nehmen kann). Das bereue ich nämlich jetzt ein bisschen, denn damals hatte ich zu sehr Angst davor.(heisst nicht dass ich bereue meine Beiden gekauft zu haben ich liebe sie <3)

Liebe Grüsse

Hey, also ich hatte mal zwei Weibchen und die waren von Anfang an zahm, ich hatte sie schon von ganz klein auf und weiß jetzt allerdings nicht, ob sie überhaupt "wild" sein können ^^ ich hab sie einfach jeden tag rausgenommmen und mit ihnen "gekuschelt" (soweit das eben geht ^^) und sie immer in einem extra Terrarium gefüttert, damit sie nicht irgendwann meine Finger für Futter halten :D Das ist aber jedem selbst überlassen.

Und ja, du solltest mindestens zwei halten! Nachdem sich das eine Weibchen leider einen Stein auf den Kopf geworfen hat (Hat einen schweren Stein untergraben wollen -.-) ist das andere Weibchen kurz danach auch gestorben, von heut auf morgen, einfach so :(

viel Spaß mit deinen Bartis ;)

Disturbedcats
Fragesteller

danke für deine Antwort hat mir geholfen.

Jakobschmirz  06.08.2023, 19:12

Auf jeden Fall zwei ist doch falsch am Artgerechtesten hat man mir gesagt ist es alleine, da sie in der Natur auch Einzelgänger sind

Du musst dich ruhig nähern, nie von oben greifen, Blickkontakt aufnehmen, mit leckerlies erfreuen, bei mir hat's total gut geklappt, mein Barti ist wie eine Schmusekatze ;) aber das verhalten ist von tier zu tier unterschiedlich

Bartagamen werden nicht zahm. Nur weil sie weniger Angst vor Menschen haben, als andere Echsenarten, heißt das nicht, dass man mit ihnen kuscheln soll. Das ist purer Stress.

Der Halter oder die Halterin, die unten schon was geschrieben hat (ich meine Valerinchen) hat scheinbar keine Ahnung von Bartagamen. Bitte glaub ihr nicht. Wenn ich schon lese, dass die Bartagame gestorben ist, weil sie einen Stein untergraben hat, schüttle ich vor Ungläubigkeit den Kopf. Bartagamen sind Tiere die in der Natur gerne graben (Eiablage, Winterruhe, usw.). Jeder gute Bartagamenhalter weiß, dass man schwere Steine auf den Boden des Terrariums stellt und nicht einfach auf den Sand legt.

Nun aber nochmal zurück zu deiner Frage: Wie ich schon sagte; Bartagamen sind KEINE Kuscheltiere. Erfreue dich an ihrem Anblick und störe sie nur, wenn es nötig ist.

Gegen eine Einzelhaltung spricht überhaupt nichts. Bartagamen sind territoriale Tiere und bauen keine Beziehungen zu artgleichen Tieren auf. Eine Gruppen- oder Partnerhaltung kann auch zu Problemen führen, da die Weibchen während der Paarungszeit in einem kleinem Terrarium oft extrem gestresst werden. Bei der Einzelhaltung solltest du darauf achten ein Männchen zu kaufen. Dann entfällt das Problem mit den Scheinschwangerschaften.

Nun noch ein Wort zu deinem Terrarium. Es ist etwas zu klein. Für eine normale Bartagame (Pogona Vitticeps) sollten es mindestens 150x80x80 sein. Bei mehr als einem Tier deutlich mehr. Hast du schon mal an Zwergbartagamen (Pogona Henrylawsoni) gedacht? Für eine Gruppe von drei Tieren wäre dieses Terrarium optimal. Du musst nur bei allen Bartagamen aufpassen: Niemals mehr als ein männliches Tier in der Gruppe. Sonst gibts Mord und Totschlag.

Disturbedcats
Fragesteller

Mir ist allerdings klahr das Bartagame keine Kuscheltiere sind! In der Zoo handlug in der wir die Bartis kaufen wollen, gab es ein grosses mänchen das sehr zahm war und man konnte es so an seiner Brust hängen lassen er fühlte sich überhaut nicht gestresst und verhielt isch völlig normal... ich denke jeder Barti verhält sich auch anders, sind ja nicht alle gleich. Danke für deine Antwort

Fragensteller35  24.12.2010, 13:38
@Disturbedcats

Es ging mir wirklich nur darum klarzustellen, dass man mit Bartagamen nicht kuscheln, sie nicht streicheln und nicht zu oft stören soll. Wenn man die mal kurz rausnimmt, an die Brust hängt und damit vor seinen Freunden angibt, ist nichts dagegen einzuwenden (nur wenn sie runterfallen ist aus... also immer schön festhalten). So lange man das nicht jeden Tag macht. Und genau das schien Valerinchen jeden Tag zu machen. Und das ist unverantwortlich. Du scheinst da zum Glück vernünftiger zu sein.

Und noch etwas: Hole dir keine Bartagamen zu dieser Jahreszeit. Gut gehaltene Echsen sind gerade in der Winterruhe. Warte auf den Sommer und hole dir frisch geschlüpfte Jungtiere.

Opxics  10.02.2013, 16:37

mein bursche lebt auch "allein" (ich bin ja immer in seiner nähe) und alles ist im lot, man kann barti's aber auch in großen gruppen halten