Bartagame hat schwarzen Bart und ist total Träge

von Nah - (Reptilien, Terrarium, Bartagame) von weiter weg - (Reptilien, Terrarium, Bartagame)

5 Antworten

Gut, dass du ein neues baust - Welche Beleuchtung benutzt du? Wann war die letzte Wurmkur?

Butschi17
Fragesteller

ein 100 Watt wärme Spot und eine UVB 10 Lampe mit 26 Watt

mathe2012  01.03.2012, 19:04

Also ich hab Halsbandleguane - Da die Höhe bei deinem Terrarium nur 40 cm beträgt könnt es zu nem Sonnenbrand kommen, du musst dich echt beeilen mit dem Bau...ich weiß es ist aufwendig, aber es lohnt sich. Zudemhin solltest du bei nem Holzterrarium ne Rückwand haben. Wenn dein Tier träge ist, kann es durch Würmer kommen, daher solltest du gleich mal morgen ne Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Wenn Licht, Größe, und (vitaminreiches) Futter nicht stimmen, kann er krank werden. Hauptsache und Fakt ist - Du musst zu einem reptilienkundigen Tierarzt. Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?

Butschi17
Fragesteller
@mathe2012

Bremerhaven, die letzte Wurmkur was übringens im Oktober 2011

mathe2012  01.03.2012, 19:06
@mathe2012

Die Lampen die du benutzt sind nicht gut. Du brauchst ein Terra jetzt ersmal mit Mindeshöhe 80 cm - Dann holst du dir die Powersun und die Brightsun - Schreib dir das mal auf und befrag dich beim Tierarzt wie im Terrarium die Temperaturen für Bartagame sein müssen. Die Trägheit kann sogar allein nur vom falschen Licht kommen. Mehr Infos kannst du dir bei erfahrenen Haltern holen bei www.halsbandleguane-forum.de - Dort sind einige, die auch Bartagame haben.

mathe2012  01.03.2012, 19:07
@mathe2012

Bremerhaven...uffff.......Komme aus BW.......Du musst herausfinden, wo es ein Reptilienkundigen TA gibt

Butschi17
Fragesteller
@mathe2012

Ähm... Ich habe die Bartagame jetzt schon etwas länger und diese Lampe hatte ich die ganze zeit, bis heute Mittag war die Bartagame ja auch total normal. Ganz plötzlich wurde sein Bart Schwarz und er wurde träge und nickte häufiger

mathe2012  01.03.2012, 19:14
@Butschi17

Die Lampen sind trotzdem nicht gut, vorallem wenn dein Terra dann größer ist gehn die als Wärmebeiträger, aber nicht als UV Quelle - Ich weiß von 3 Tierärzten das die Powersun, Brightsun und die Osram die einzigsten sind, die richtig UV bieten...und das braucht dein Bartagame, sonst bekommt er Calciummangel und irgendwann weiche Knochen

Butschi17
Fragesteller
@mathe2012

Habe die Lösung aber gefunden. "Im Alter von etwa 1 Jahr werden Bartagamen geschlechtsreif, selten auch schon bis zu 6 Monate jüngere Tiere. Die Paarungsaktivitäten setzen wenige Wochen nach der Winterruhe ein." Laut http://www.bartagamen-infos.de/zucht.php

Und da wir März haben... :D

mathe2012  01.03.2012, 19:16
@mathe2012

Und das mit dem schwarzen Bart (steht im Internet) hat was mit der Geschlechtsreife zu tun, da brauchst du dir eher keine Sorge machen - Aber die Trägheit...geh einfach zum TA, LG und viel Glück

mathe2012  01.03.2012, 19:17
@Butschi17

Ja genau, habs auch gefunden....aber mach trotzdem mal nen Check, vorallem wegen den Lampen ;)))

Paarungszeit, meine Jungs haben das zur Zeit auch. Haben kein Interesse an dem Weibchen das bei Ihnen sitzt & liegen eigtl nur noch rum & sind schwarz. Fressen zwischendurch aber mehr auch nicht. Das geht vorbei, keine Sorge. :)

Habs vergessen . Er ist 1 Jahr alt.

Das ist in der Parungszeit:)

Also bei uns hieß das geschlechtsreif ;D

Butschi17
Fragesteller

Was habt ihr dann getan?

Jessicon  01.03.2012, 19:05
@Butschi17

Garnichts einfach gelassen also Manchmal Mit so einer Blumenspritze einwenig nassgemacht aber das hilft natürlich nicht aufdauer wenn du kein weibliches hast ist das schwer aber wir haben ihn dann auch weggegeben lass dich am besten mal beraten :)