Wie kriegst ein Uboot luft?
Hallo, soweit ich es mitgekriegt habe, wird ein Uboot zum aufsteigen unteranderem auch mit Lust gefüllt. Aber woher kommt die luft? Wird sie aus dem wasser gefiltert oder wie genau? Wenn man es zum anfang mitnimmt, könnte es doch nicht sonderlich tief gehen oder wie funktioniert das?
Mit "Lust" aufgefüllt?
Luft* sorry, dass ich mich vertippt hab
7 Antworten
Zum Abtauchen wird in einer Kammer Luft komprimiert und der frei werdende Raum mit Ballastwasser gefüllt. Beim Auftauchen läuft das umgekehrt: Ballastwasser wird hinausgepumpt, und die komprimierte Luft dehnt sich wieder und füllt das Volumen.
U-Boote verfügen über Ballasttanks. Zum Tauchen wird über Ventile oben Luft abgelassen und unten läuft Wasser in die Tanks. Das Boot wird schwerer und hält unter Wasser die Tiefe mittels Vortrieb der Schraube und den vorderen und achteren Tiefenrudern.
Soll das Boot wieder an die Oberfläche, pumpt man oben Luft aus mitgeführten Pressluft- flaschen in die Tanks und drückt das Wasser unten aus den Tanks nach außen. Das Boot wird leichter und steigt an die Oberfläche. Mit den Tiefenrudern vorne und hinten nach unten gerichtet beschleunigt man den Aufstieg zusätzlich.
In U-Booten des WW2 wie den Typen VII und IX, oder der Gato/Balao Serie als Beispiel wurde eine ganze Batterie von Ventilen, als Weihnachtsbaum bezeichnet, benötigt. Heute ist die komplexe Steuerung dieser Ventile sehr viel moderner und übersichtlicher.
Bei Überwasserfahrt, werden dann die Pressluftflaschen durch Kompressoren wieder voll aufgefüllt.
Normalerweise aus Druckluftbehältern. Man läßt die verdichtete Luft ausdehnen, und das drückt das Wasser aus den Ballasttanks.
Das Uboot führt Luft in Überdruckkammern mit - wenn es aufsteigen will, wird diese Luft in zuvor mit Wasser gefüllte Tanks gepumpt; die Luft verdrängt das Wasser, und auf Grund des archimedischen Prinzips steigt das Uboot auf…
Es gibt unterschiedliche Konzepte. Manche U-Boote lassen auch Ballast ab um aufzusteigen.