Woher kommt die kalte Luft im Winter und warum?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, so wirklich kommt die nicht aus Russland, sondern die Erde kühlt sich ab, weil Sie weniger Sonnenlicht abbekommt (vom Dez- bis März ist halt die Nordkugel dran) Zudem kühlt Landmasse viel schneller aus als Wasser. Und da Russland viel Landmasse besitzt, wird auch im Winter weniger Wärme in die Luft abgegeben als an der Küste (nennt man kontinentales Klima) und durch die unterschiedlichen Lufttemperaturen entstehen Winde, die dazu führen, dass Wärmere Luft nach obern strömt und eben Kältere Luft (aus Russland bei uns) nachströmt. Google mal unter Passatwinde und dann wird Dir noch mehr klar über die Funktionsweise unseres Klimas

Linda1  27.01.2010, 10:15

Jetzt noch teils in Bln. -18° C und in der Nacht waren -22° C, Sibierien in Bln.

LG

Das hat weniger mit der Luft zu tun. Es liegt daran, dass die Sonnenstrahlen im Winter in einem anderen Winkel auf die Erde treffen und das Land daher weniger stark erwärmen als im Sommer. Die Erde läuft leicht "schief" um die Sonne (das nennt sich "zur Ekliptik geneigt"), daher treffen die Sonnenstrahlen immer in etwas anderem Winkel auf.

Das ist wie mit Ebbe und Flut, die kalte Luft ist mal hier mal da. Schwappt dann regelmaessig alle 12 Monate zurueck. Wenn die kalte Luft abzieht, hinterelaesst sie ein Vakuum in das dann die warme Luft gesogen wird, das nennt man Sommer. Das sieht man schon daran, dass es immer nur entweder im Norden oder im Sueden der Erdhalbkugel sommer oder Winter sein kann. Gottseidank gibt es jetzt ja eine globale Erderwaermung, da werden wir die kalten Luefte los, brauchen weniger heizen und der Treibaus effekt wird abgeschwaecht...

SevenOfMine  25.01.2010, 14:33

Ach mensch, jemand hat mir einen Daumen gedrueckt. Wie nett. Danke.