Für was gab es auf Ubooten der Wehrmacht ein Blaues Licht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Forum der Wehrmacht hat jemand mal folgendes dazu gefunden:

Die einzig erwähnte Variante, blaues Licht zu schalten, konnte ich in der „Torpedoschießvorschrift für Unterseeboote“ (M.Dv. 416/3) finden, die für die U-Boottypen II, VII, IX und X gültig war. Dort bedeutet „Blaulampe schalten“, dass für einen notwendigen Sehrohrrundblick, die Übermittlung der sich nun ändernden Peilwinkels nicht mehr über Torpedorechenwerk und das GA-Stellzeug an die Torpedos weitergegeben wird.

Rotes Licht wurde ja schon erklärt, wegen dem Purkinje-Effekt, auch Energiesparen war ein Thema, ein Alarmeffekt setzt ein und heutzutage sind Bildschirme leichter lesbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Wissenselch
Beitragsersteller

Kannst du das noch ein bisschen genauer erklären?

Chris428  12.09.2024, 19:02
@Wissenselch

Leider nein, ich hab auch nur recherchiert. Guck doch bei meinem Link nach. Und danke für den Stern.

Es gab Rotlicht im Gefechtsstand, um die Augen beim Wechsel von dunkel auf hell bzw. hell auf dunkel nicht zu überanstrengen. Blaulicht gab es nicht.

Das war und ist nicht nur in den Booten der Kriegsmarine so.

Wissenselch
Beitragsersteller

doch bei ubooten der Kriegsmarine