Fragen die Offen sind zum Ocean Gate Unglück?

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt
  1. kein Seil
  2. die kleinen Stückchen Fleisch, die danach herumschwammen, waren gleich schwer wie das Wasser und sind nicht abgesunken sondern weggetrieben und inzwischen vermutlich wieder in der Nahrungskette
  3. Karbon ist hart aber spröde wie Porzellan. Wenn es bricht, dann plötzlich und ohne Vorwarnung. Und wenn es belastet wurde, muss es ersetzt werden, wie ein Motorradhelm - nach der ersten Tauchfahrt hätte das Ding nicht mehr tauchen dürfen. Das kommt davon, wenn junge unerfahrene Ingenieure cool sein wollen.

Nein, U-Boote wie diese sind nicht mit einem Seil verbunden. Das wäre auch nur ein zusätzliches Risiko, da es sich verheddern kann etc. Und es kostet zusätzliche Energie, da es natürlich einen erheblichen Wasserwiderstand hat.

U-Boote wie diese haben für den Notfall ein Gewicht was sie abwerfen können und dann dadurch zwangsweise auftauchen unabhängig von irgendeinem Antrieb.

Daher war den meisten Experten auch schon klar, dass das U-Boot implodiert sein muss. Was sonst? Ist ja nicht aufgetaucht.

Natürlich ist nach der Implosion noch alles von den Körpern da - nur völlig zerquetscht in den Metallresten. Und wie möchtest Du Blut im Meer finden? Und doch: natürlich lösen sich organische Reste im Meer auf. Auf dem Grund des Meeres liegen ja auch nicht stapelweise tote Fische der letzten Jahrtausende.

Die Implosion kannst Du nicht vorher bemerken. In dem Moment wo sie beginnt, ist sie ja schon vorbei. Das ist wie bei Explosionen: „Woran erkennt man, dass eine Bombe gleich explodiert?“ - „Daran, dass sie dicker wird und Risse bekommt!“ - alles nur eine Frage der Zeitskala.

Gensis98
Fragesteller

Ja aber die Überreste der Menschen werden ja nicht in sek. Aufgelöst

segler1968  27.06.2023, 08:16
@Gensis98

Nein, das nicht. Aber es ist ja auch egal. Als wenn sich eine Suche lohnen würde.

Dutchyfabi  30.06.2023, 11:12

Du scheinst dich hier etwas auszukennen. :) Ich habe gestern einen kurzen Bericht auf TikTok gesehen. Da haben die einen Experten interviewt, der gesagt hat, dass diese Gewichte, von denen du sprichst, wohl tatsächlich abgeworfen wurden. Das soll dann bedeuten, dass die Passagiere tatsächlich wussten, dass etwas nicht stimmt. Mussten die dann lange "leiden"? Oder kann es auch sein, dass es vom Zeitpunkt des Gewichte Abwerfens bis hin zum Implodieren ganz schnell ging?

Was genau ist mit dem Seil

Es gab kein Seil. Damit könnte man im Prinzip auch gar nicht richtig tauchen.

wieso hat man nicht sofort das Uboot hochgezogen

4 km wären nicht mal so eben von einer Winde aufgewickelt worden. Man könnte ja auch nicht beliebig schnell ziehen. Das würde das Boot gar nicht überstehen. Eine Stunde hätte das bestimmt gedauert.

als die Verbindung abgebrochen ist.

Dafür kann es auch einen anderen technischen Grund geben. Deswegen könnte man das Boot nicht gleich wieder hochziehen. Dann kämen die ja nie zum Tauchen.

Wieso ist bei so einem Vorfall nur Metall übrig.

Da ist mit Sicherheit mehr übrig, aber das zweite Tauchboot hat eben nur Metall entdeckt. Da liegt auch noch mehr irgendwo auf dem Grund rum.

Es müssten dennoch bestimmt Körperteile gefunden

Die sind da garantiert auch noch irgendwo, bloß hat man sie halt nicht gefunden, weil das auch gar nicht so einfach ist. Wenn man sich nicht beeilt wird man nie mehr was davon finden, siehe z.B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-geschieht-mit-dem-menschlichen-koerper-wenn-er-unter-wasserdruck-in-4000m-tiefe-befindet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein 4 Kilometer langes Seil wäre sehr schwer. Es gab kein Seil.

Es war nicht nur Metall übrig. Das Gehäuse besteht aus Carbonfaser.

Blut wird im Meer rasch verdünnt. Da unten ist es stockdunkel.

Das Beispiel des Luftballon ist unpassend. Da ist fast alles anders. Die Druckdifferenz ist sehr gering. In 4000m Tiefe haben wir 40 bar. Der Luftballon funktioniert bei wenigen 0,1 bar. Im Luftballon ist ein kleiner Überdruck. Beim Boot Das Gegenteil, ein starker äußerer Überdruck. Beim Luftballon ist die Haut sehr leicht und flexibel. Das Boot ist hart und zerbrechlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung