Wie kriege ich eine zerfransten Schaltung durch die Öse vom schaltwerk?

Schade zu kurz

4 Antworten

Gar nicht. Knipse den Bowdenzug entweder sauber ab, oder kaufe einen neuen für ein paar Euro. Dann nutze nach dem Einfädeln entweder eine Kappe, um das Ausfransen zu verhindern, oder verlöte das Ende.

Bei offiziellen Rennen sind Räder ohne Bowdenzugkappen wegen der Verletzungsgefahr verboten. Das ist im privaten Bereich ebenfalls ein gutes Argument, einen Zug zu ersetzen, statt zu pfriemeln.

Oleeee1205
Beitragsersteller

Gibts bei den schaltaugen Qualitätsunterschiede?

mjutu  19.07.2020, 14:45
@Oleeee1205

Beim Schaltauge? Klar: teure Rahmen haben teure Schaltaugen aus hochwertigem Material. Billige Rahmen haben billige Schaltaugen aus preisgünstigem Material.

Oleeee1205
Beitragsersteller

Ok danke,beim abknipsen ist der glaub ich zu kurz

Das aufgedrüselte Ende abknipsen, den Zug rausziehen und durch einen neuen ersetzen. Schaltzüge sind ohnehin Verschleißteile.

Moin,

kannste knicken. Kauf ein neues Seil oder knips das Zerfetzte ab

LG Der1Streber

zwirbel die drähte, dass sie ein schmales Bündel ergeben und mache einen Tropfen Öl auf das Ösenloch dann "könnte es gehen".

Ansonsten neuer Seilzug.

Oleeee1205
Beitragsersteller

Danke