Unterschied Schaltwerk und Schaltnetz?

1 Antwort

Das Schaltwerk enthält im Gegensatz zum Schaltnetz speichernde Elemente. Somit kann das Schaltverhalten eines Schaltwerkes immer nur mitsamt seiner Vorgeschichte beschrieben werden. "In welchem Zustand befand sich das Schaltwerk bevor ich auf die oder die Taste gedrückt habe?" ist eine typische Fragestellung die im Zusammenhang mit Schaltwerken aufkommt. Der einfache Stromkreis bestehend aus Spannungsquelle, Schalter und Lampe wäre ein typisches einfaches Schaltnetz. Aber auch eine integrierte Schaltung, die in der Lage ist Binärzahlen zu multiplizieren ist noch mit einem Schaltnetz zu realisieren.

Geht jedoch durch Druck auf einen Taster im Treppenhaus das Licht an und durch einen nochmaligen Druck das Licht wieder aus, dann haben wir es bereits mit einem einfachen Schaltwerk zu tun.