Welche Schaltung bei altem Rennrad?

1 Antwort

Das Shimano Acera ist für MTB´s. Nimm das hier: https://www.amazon.de/Shimano-Schaltwerk-RD-5800-105-11fac/dp/B00JPVUN5M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496929900&sr=8-1&keywords=shimano+105+schaltwerk kostet nur 5€ mehr und ist für Rennräder. Dein altes Simplex hat sicher noch keine Rastschaltung sondern zwei Hebel am Unterrohr, somit ist es egal ob das Schaltwerk für 5 oder 11 fach Zahnkränze ist - du musst es sowieso mit der Hand justieren.

MrDirtjumper
Beitragsersteller

ok und sowas wie ein schaltauge brauch ich da nicht oder das geht euinfach dran oder wie ?

ghost40  08.06.2017, 16:07
@MrDirtjumper

Das Schaltauge muss am Rad drann sein, die alte Simplex war ja auch daran montiert. Du musst nur die obere Inbusschraube lösen, also da wo sich die gesamte Schaltung bewegen lässt.

Entweder ist das Schaltauge fix am Ausfallende vom Rahmen drauf oder es ist so ein Teil der zwischen Rahmen und Achsbefestigung geklemmt ist.