Wie kriege ich eine Schlafparalyse?

11 Antworten

Warum zur Hölle will man das? Ich hatte letztes Jahr krebs (bin mittlerweile genesen) was aber zur Folge hatte das opioide und Antidepressiva zur selben Zeit angesetzt waren die sich nicht vertrugen. Erst waren es harmlosere Paralysen wo du stimmen gehört hast, Unterhaltungen mit deinem Mann hattest obwohl er tief und fest schlief. Das wurde dann zu Alptraum "Episoden". Das ging auch noch. Endgame war dann etwa 4 mal die Woche, zuletzt früh morgens wo es schon hell war was mich nachher veranlasst hat alles an Medikamenten mit einem mal abzusetzten und den bösesten Entzug mitzumachen. Stell dir einfach vor du wirst "wach" kannst dich nicht einen Millimeter bewegen, liegst in deinem eigenen Bett und von hinten greifen Arme um dich, kratzen oder würgen dich was du spürst als wäre es tatsächlich so unfähig dich bemerkbar zu machen, bei klarem Verstand und am besten war wenn der Mann Nachtschicht hatte. Sonst hat man je nach Level des erlebten irgendwann zumindest einen quälenden laut raus bekommen der dein nebenan weckte der dich weckte. Ge*ickt warst alleine... Ist schon nett wenn dich deine 7 Jahre alte Tochter nachts spürbar an die Hand nimmt du die Augen auf machst und das alles aber sicher nicht dein Kind ist. Hat gedauert bis ich drauf kam woher der Kack kam aber hatte fast zur Folge das ich mich fast hab einweisen lasse weil mich das aufs Maximum verfolgt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

H6nt9i
Beitragsersteller

Erstmal Glückwunsch zur Genesung!

Ich will keine Schlafparalyse, ich hab die Frage nur so formuliert weil ich wissen wollte was man vermeiden sollte um keine zu kriegen.

Danke für die Antwort.

Die hat jeder, der nicht schlafwandelt. Es dient dazu, Dich zu schützen, damit Du Geträumtes nicht unbewusst real auslebst und Dich verletzt oder andere verletzt oder Schlimmeres.

Werwolf3001293  15.07.2022, 00:31

Schade ich wollte eine Schlafparalyse aber ich bin schlaf wandler

MrXD1  02.02.2023, 18:01
@Werwolf3001293

Ich denke hier wird was verwechselt.

Werwolf, du willst wahrscheinlich so eine ,,horror“ schlafparalyse, aber die Schlafparalyse, die X3CHO erklärt hat, ist eine andere Art.

Die die X3CHO erklärt hat, ist so:

dein Körper wird paralysiert, damit du, wenn du zb im Traum rennst, nicht auch im bett anfängst rennbewegungen zu machen

Es gibt da denke ich schon einiges das man machen kann um sowas zu erleben.

Der direkte Weg wäre klar zu träumen und dich dann ganz langsam selbst zu wecken. Dann kriegst du den Aufwachprozess ja direkt mit. Bei den Horrorgeschichten die man zu Schlafparalysen immer wieder hört spielt denke ich oft viel Angst eine Rolle.

Diese Angst und eine art Glaube an das was man sieht sind wohl wichtige Faktoren um diese immer wieder zu erleben.

Du kannst sie aber auch positiv erleben dann können sie dir überraschende Dinge zeigen. Es kommt immer nur drauf an welche Erwartung du in sie reinsteckst was aber oft spontan und schwer lenkbar geschieht. Ausgespuckt aus dem Unterbewusstsein sozusagen ;D

H6nt9i
Beitragsersteller

Also ich will keinen erleben eigentlich aber ich glaube selbst wenn er mit diesen gruseligen Kreaturen ist, wäre es eine interessante Erfahrung. Da ich grade lerne Luzid bzw. klar zu träumen wollte ich mich darüber auch informieren weil es da ja anscheinend leichter zu einer schlafparalyse kommen kann.

Materianer  11.02.2021, 12:36
@H6nt9i

Du erlebst sie bei Klarträumen ja bewusst wenn du aufwachst, was gerade am Anfang oft passiert. Das kann passieren durch die Aufregung wenn man sich freut endlich in einem Klartraum zu sein.

Das geht dann aber meist schnell und du kriegst davon meist kaum was mit.

Deswegen ist auch das Ruhe bewahren so wichtig.

Geh da mit dem Wissen rein dass egal was du dann auch siehst, es dir nichts anhaben kann. Es sind Halluziehnationen die dir nur so real erscheinen können wie du ihnen zugestehst.

All diese Horrorgeschichten die man so liest im Internet sind nur Träume und man sollte sich nicht zu sehr auf sie einlassen.

Fülle dein Bewusstsein mit guten Erwartungen und Hoffnungen. Denke positiv und achte auf deine Gedanken und Vorstellungen.

Das kann dir nicht nur in dieser Sache helfen ;D

Ich weiß nur wie man eine kontrollierte Schlafparalyse bekommen kann. Leg dich am besten neben eine schlafende Person (sie sollte im Tiefschlaf sein), dann versuchst du ihre Atmung nach zu machen (also der Abstand zwischen den Atemzügen und die länge). Dein Körper gibt dir Zeichen wenn du kurz vor der Starre bist. Du wirst dich anders hinlegen wollen usw. Beweg dich aber nicht und konzentrier dich weiter auf deine Atmung. Damit möchte dein Gehirn testen ob du noch wach bist. Wenn das alles aufhört ist dein Körper in einer starre, dann hast du eine Schlafparalyse. Viele sagen dass wenn du eine Schlafparalyse hast du deinen Körper verlassen kannst und in deinem Astralkörper herum wandern kannst, ob das stimmt weiß ich nicht, so weit bin ich noch nicht gekommen, ich bezweifle es aber.

Die kommt von selbst. Die Ursache ist teilweise völlig unklar.

Bewusst provozieren kannst du sie nicht.

useruser6820  26.10.2022, 19:45

unklar?? (Ursachen wurden erforscht: Stress, wenig Schlaf - Schlafmangel/losigkeit, Depressionen, Eine erlebte Trauma oder gar eine Ptbs, angststörungen/Panikstörung, Schlafapnoe, Narkolepsie, Drogenkonsum, Alkoholmissbrauch, einige Medikamente, evtl könnten sogar Zigaretten das Risiko bisschen „erhöhen“, etc.)

ziga14  10.03.2021, 04:22

Doch, wenn du dich auf den Rücken legst und dich 0 bewegst. Dann musst du nur mehr versuchen dein gehirn wach zu halten.. nach 1 Stunde ohne sich zu bewegen, schläft dein Körper ein und kommt ins lähmungzustand. Dann hast du eine.. das könnte funktionieren

Toadfax  10.03.2021, 06:38
@ziga14

Hat bei mir noch nie funktioniert :-/ Vielleicht sind aber auch manche Leute einfach auf sowas anfälliger als andere.

cordyseps  04.05.2021, 13:50
@ziga14

Keine Ahnung warum, aber ich bekomme es auf dem Bauch einfacher hin 😂

Paralysiert555  11.12.2021, 17:52
@cordyseps

Ich bekomme eine Schlafparalyse innerhalb weniger Minuten, wenn ich regungslos auf dem Rücken liege. Das ist ein so schönes Gefühl, dass ich es mittlerweile als Hobby bezeichne.