Wie kriege ich die Lampenfassung ab?

4 Antworten

Ich vermute dass man den braunen größten Teil anheben muss und dann drehen muss oder dass dann der "Nippel" zu sehen ist.

In diesem Falle würde ich mir die Mühe sparen ,und die Lampe samt Anschlußkabel entfernen. Zieh die schwarze Abdeckkappe herunter ,löse die Verbindung zur Leitung,meistens eine Lüsterklemme und hänge die Lampe aus.

Der obere Teil der schwarzen Fassung (der Deckel) lässt sich wahrscheinlich einfach abschrauben. Darunter sind noch Klemmen. Könnte nach vielen Jahren auch etwas festsetzen.

Ansonsten Lampe direkt unter der Decke abschrauben und ersetzen.

Immer schön darauf achten, dass alles stromlos ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass mal das Suchen an der Lampenfassung - nur als Idee

  • guck mal unter den dunklen Schirm direkt unter der Decke. Den müsstest du nach unten schieben können - darunter sind entweder Lüster- oder Wago-Klemmen zum Anschluss an den Stromkreis
  • nimm von dort die ganze Lampe ab (die Schirme, Abdeckungen etc. sind bei einer neuen Lampe ohnehin dabei)
  • und schließ (bei entsprechenden Vorkenntnissen) die Lampe dort an

Achtung: Sicherung / FI raus und nur machen, wenn du weißt, was du tust.