Wie krieg ich den Käsfondue-Topf sauber? Schweizer hier :-)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell das Caquelon nochmals über Nacht in** kaltes** Wasser aber bitte ohne Spühli dann sollte es gehen und mach das nächste mal nicht so ein grausliches FIX Fertig Fondue dann bekommst Du die Reste auch besser aus dem Caquelon! (PS Rezept kannst Du von ner echten Innerschweizerin haben wenn Du möchtest)

adavan
Beitragsersteller

Schlecht wars nedd; war auch eine echte Schweizer Flagge auf der Packung )

Gern. Rezept ))

Narva  11.08.2012, 20:54
@adavan

:-))) stell Dir morgen eins zusammen und schick es Dir .

adavan
Beitragsersteller
@Narva

Uiii, da dank ich schon mal im Voraus und freu mich!

guru61  12.08.2012, 07:58
@adavan

Wahrscheinlich war die Flagge noch rechteckig und nicht quadratisch! Das ist nur bei Schiffen erlaubt.

Ansonsten dürfen wir Schweizer die Rechteckigfahnenträger mit dem persönlichen Sturmgewehr aus dem Schlafzimmerschrank straffrei liquidieren!

Etwas Pulver für die Abwaschmaschine und mit kaltem Wasser füllen, ein paar Stunden stehen lassen. Wasser abgiessen und locker mit Haushaltpapier auswischen. Ganz normal abwaschen, sauber :-)) Wir Schweizer waschen die Fonduepfanne nur kalt, bis der Käse draussen ist, sonst bringst du den Käse nur sehr schwer ab.

Aber ehrlich Fertigpampe ist nicht das, was man ein Fondue nennt. Fondue kochen ist nicht schwer, hab gesehen, das dir jemand ein Rezept schickt, versuch es damit, schmeckt wirklich besser.

OH Mann - Antworten wie im Internet üblich.

"Einweichen mit kaltem Wasser (= verdummte sparsame Schweizer); einweichen mit heißem Wasser (= Dummschwätzer, die noch nie einen Käsefonduetopf vor sich hatten); Einwichen mit "Backpulver" (=Konditormeister???); einweichen mit Spüli (= ebenfall Dummschwätzer ohne Praxisbezug) etc,

Fazit: Lauter verblödete Dummschwätzer, die nur "ich weiß zwar nichts, aber ich könnte mir Vorstellen" Wissen mitbringen, die aber in der Praxis null Ahnung haben.

Das einzige was hier hilft (und in und´serem Hotel seit Jahren praktiziert wird) ist:

Topf grob mit einem Tuch grob auswischen - dann Nitroverdünnung rein - dann 24 Stiunden stehen lassen. Nach 24 Stunden Nitro abgießen (nicht in Abfluss, sondern "woanders"), mit trockenem Tuch die eventuell noch im Topf hafteneden Reste (das sind die, die beim Ausschütten nicht mit ausgeschwemmt wurden) abreiben und dann den Topf ca. 15 - 20 Minuten mit Salzwasser ausspülen.

Hilft garantiert und macht keine Arbeit.

chef de cuisine

Backpulfer oder Salz oder Waschpulfer rein und aufkochen.....das möglichst mehrmals hintereinander!!

  1. Beim Fondueessen muss immer Jemand in Form einer 8 bis auf den Grund rühren. So wird das Anbrennen zuverlässig verhindert.

  2. Wenn du ein gutes Rechaud hast, kann man die Wärme regulieren. Das Fondue soll leicht köcheln. nicht brodeln!

  3. Die Kruste am Schluss mit einer Holzkelle abschaben und verteilen, Das ist fast das Beste am Fondue. Ganz Schlaue geben noch ein Ei hinein und essens so.

Mit diesen Massnahmen hast du die Kruste schon um 50% reduziert.

Nachher sollte Einweichen über nacht vollständig genügen um die Kruste zu lösen.

Ach ja: Nimm ein Keramik Caquelon. das verteilt die Hitze des Rechauds besser und der Boden im Topf wird gleichmässiger warm.

adavan
Beitragsersteller

Ich nahm einen Simmertopf, da wird's doch eigentlich nicht zu heiß?

guru61  13.08.2012, 13:14
@adavan

Das Problem ist, dass er aus Metall ist. Das heisst, dass die Wärme der Flamme sich punktförmig auf den Boden überträgt und der dann an der Stelle zu Heiss ist.

Für diesen Topf ist es wahrscheinlich besser ein Rechaud mit mehreren Flammen zu verwenden. Sofern es das gibt.

Auf jedenfall muss bei einem Metalltopf der Feuerung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, als bei einem Keramikcaquelon.

Aber wichtig ist der Spass an der Sache, ob die Pfane einen Tag länger eingeweicht werden muss, spielt do0ch keine Rolle :-)