Öl aus Fritöse ausgelaufen...
Hallo zusammen,
mir is da was ganz blödes passiert..hab versehentlich die fritöse umgeschüttet und alles aufn balkonboden gelandet..hab soweit alles (dachte ich zumindest) sauber gemacht, jetzt hab ich so n klebenden ölfilm noch immer aufn boden.
habt ihr da ein paar hilfreiche haushaltsmittelchen?
Der boden ist ein "Riffelblech" wo die ölsuppe draufklebt, habs schon mit ordentlich spüli und heissem Wasser zusammen mit ner bürste..alles keinen erfolg das zeugs pappt da ohne ende...
Gebt mir nen guten Rat.
PS: Hochdruckreiniger oder sonstiges scheidet aus, Hauswand vor kurzen erst erneuert und somit neuanstrich bekommen;)
Gruss
4 Antworten
Ich würde es mit heißem Wasser, Schrubber und a. Wasch-Soda oder b. Waschpulver ausprobieren.
Das Problem ist: Es ist vermutlich kein Öl sondern gehärtetes Fett wie etwa Palmin. Das kriegst du im festen Zustand nicht mit Spüli weg. Am Besten alles soweit abkratzen wie es geht und den Rest wie Wachs auf dem Teppich behandeln: Ordentlich Küchenpapier drauf und ein (heißes) Bügeleisen. Das verflüssigt das Fett, das (hoffentlich) vom Papier aufgesaugt wird. Du kannst es auch mit Spezial-Fettlöser probieren.
welche Reiniger hast Du denn zuhause? Es gibt Reiniger in Sprühflaschen, die auch Fett lösen. Ausserdem löst Essig und Zitronensaft Fett an. Du mußt das einfach probieren. Reiniger- besprühen- einwirken lassen- abwischen (Küchenrollenpapier) und das mehrmals.
pflanzliche öle kannst mit spülmittel und oder spiritus lösen