Wie Krankenversichern nach FSJ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen freiwilligen Dienst gemacht hast, dann werden auch Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt.

Du müsstest innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben, dann hättest Du die Anwartschaftszeit für das ALG - 1 von der Agentur für Arbeit erfüllt.

Stehst Du dem Arbeitsmarkt zur Vermittlung zur Verfügung, stünde dir min.für 6 Monate ALG - 1 von der Agentur für Arbeit zu, da würden dann auch deine Beiträge an die Krankenkasse und Rentenversicherung gezahlt.

Sonst wirst Du wohl im Monat mit um die 230 Euro rechnen müssen.

Im Studium kannst Du dich günstiger durch den Studententarif versichern.

isomatte  31.08.2024, 10:41

Danke dir für deinen Stern !

mein Freiwilliges Soziales Jahr
mein geplantes Polizeistudium

Die Verwendung besitzanzeigender Fürwörter optimieren :)

Bis 23 kann man sich familienversichern, u.U. bis 25.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.