Wie lange fsj?

2 Antworten

Ein FSJ muss mindestens 6 Monate gehen. Das ist das Minimum für ein FSJ-Zeugnis und dieses Zeugnis gibt dir ggf. nen Bonus bei der Uni-Bewerbung.

Die meisten Träger wollen halt das FSJ regulär 12 Monate lang machen, damit es den Organisations- und Einarbeitungsaufwand lohnt und man sich nicht zweimal pro Jahr den Stress mit den Bewerbungen machen muss. Da ist es dann eine Frage der Absprache mit dem Träger, ob dein FSJ auch nur 11 oder 10 Monate lang gehen könnte.

Im Übrigen: Man kann sich auch bewerben, solange das FSJ noch läuft ;)

Muller442
Beitragsersteller

Würde sich dann ein fsj Zeugnis mit 6 Monaten unterscheiden von einem Zeugnis mit 10-12 Monaten? Also was die Chancenerhöhung für einen studiumsplatz angeht?

RedPanther  27.06.2024, 18:29
@Muller442

Schaue im jeweiligen Auswahlverfahren, ob da nur steht "ein FSJ gemacht" oder "ein FSJ mit einer Länge von mindestens 12 Monate gemacht".

Wenn du das FSJ für ein Medizinstudium anrechnen lassen willst, muss es mindestens 11 Monate lang sein. Du kannst dich aber auch schon damit bewerben, wenn das FSJ noch nicht vorbei ist. Da musst du dann halt nur den Träger bzw. die Einsatzstelle fragen, ob sie die schon eine Bescheinigung schreiben können.

Wenn du im Juli anfängst, reicht das also komplett, da könntest du auch 12 Monate machen und trotzdem noch zum Wintersemester anfangen.