Wie Kopfsprung lernen, wenn er im Schwimmbad vom Beckenrand verboten ist?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es im Schwimmbad Starterblöcke. Da ist es NICHT verboten.

XFactoRX  12.09.2014, 19:02

da ist es für ein kind aber umso schmerzhafter wenn es auf dem bauch landet und dann verliert es erst recht die lust

suessesusi97  12.09.2014, 19:08
@XFactoRX

Wenn das Kind noch so winzig ist, dass es einen Bauchplatscher nicht aushält, sollte es das noch nicht üben. Du kannst ja neben dem Startblock stehen und ihm HIlfestellung geben.

suessesusi97  12.09.2014, 19:12
@suessesusi97

Außerdem ist es vom erhöhten Block wesentlich einfacher als vom Rand. Da braucht man sich nur vornüber fallen zu lassen, weil die Füße ja schon "oben" sind. Vom Rand hingegen muss man einen richtigen Bogen springen. Das ist viel schwerer.

zalto 
Beitragsersteller
 12.09.2014, 19:15
@suessesusi97

"Neben dem Startblock" klingt nach einer guten Idee - denn wenn der Kopfsprung vom Startblock okay ist, sollte er neben einem Startblock hoffentlich nicht verboten werden.

Üblicherweise ist das Springen vom Beckenrand nur an den Seiten des Beckens verboten. Das das Springen auch an den Stirnseiten auch generell verboten ist kommt recht selten vor. Meist bei zu geringer Wassertiefe.Frage im Zweifel die Badeaufsicht. Eventuell bekommst du sogar Tipps zur korrekten Sprungausführung. Das du bei den Sprungübungen Rücksicht auf die anderen Badegäste nimmst und das du bei Hochbetrieb keine Sprungübungen durchführst sollte selbstverständlich sein.

Ein Schwimmbecken hat nicht nur Ränder sondern auch Stirnseiten und dort meist auch Startblöcke. Und weder von den Stirnseiten noch von den Strartblöcken sind "Köpper" verboten.

Im Allgemeinen ist damit gemeint, dass man nicht von den Seitenrändern springen darf, damit rechnet nämlich niemand und es kann schnell passieren, dass ein Schwimmer dadurch verletzt wird. Von der Stirnseite zu springen (also da, wo die Blöcke stehen) dürfte meiner Meinung nach erlaubt sein. Im Zweifelsfall frag einfach mal den Bademeister.

mal im ernst

kein anständiger bademeister wird sich darüber ereifern, wenn du deinem kind trotz des "verbotes" den kopfsprung beibringen willst...

zalto 
Beitragsersteller
 12.09.2014, 19:02

Doch, wurde schon in verschiedenen Schwimmbädern ermahnt, dass das nicht ginge.

XFactoRX  12.09.2014, 19:04
@zalto

das ist doch aus versicherungsgründen oder? kein normaler mensch würde doch sein kind dazu animieren vom beckenrand zu springen um das schwimmbad dann auf schmerzensgeld zu verklagen?!

kim294  12.09.2014, 19:06
@XFactoRX

Aber vielleicht klagt derjenige auf Schmerzensgeld, dem das Kind auf den Kopf gesprungen ist. :-)

XFactoRX  12.09.2014, 19:07
@kim294

ich finde das ist dann die aufgabe von anständigen eltern...

in was für einer gesellschaft leben wir eigentlich wo jeder immer gleich mit anwalt und klage kommt? ist es manchen nicht möglich sich einfach mal wie normale leute zu verhalten und nicht immer das schlechte für andere wollen??

traurig wenn du mich fragst :(

kim294  12.09.2014, 19:22
@XFactoRX

Darum habe ich ja hinter meine Aussage auch einen Smiley gesetzt.

Klar ist es Aufgabe der Eltern. Aber nicht immer sind die Eltern mit dabei. Ich bin lange Jahre regelmäßig bei uns im Hallenbad gewesen und habe da genug Kinder ohne Eltern erlebt. Und da ging es nicht ohne festgelegte Regeln.