Warum darf man im Schwimmbad auch von den eigenen Kindern keine Fotos/Unterwasser Aufnahmen machen?

13 Antworten

Es verhält ich genau so, wie es der jeweilige Hausherr oder dessen Vertretung bestimmt. Wenn es in diesem Bad verboten ist, ist das eben so. Der Grund für dieses Verbot sollte sich jedem leicht erschließen, insbesondere wenn man selber Kinder hat. Wer kann schon kontrollieren, wer was fotografiert? Nur der, der durch den Sucher guckt. Und es ist auch nicht die Aufgabe von Bademeitern das kontrollieren, deshalb das generelle Verbot, das sich sehr begrüßen würde, hätte ich Kinder. Gesetze gibts dazu keine, nicht speziell füs Schwimmbad.

Das entscheidet jedes Bad selber ob es Aufnahmen erlaubt. Wir bedauern das auch. Immer mehr Bäder untersagen das. Das liegt zum einen daran, das man nicht kontrollieren kann, wer wen aufnimmt. Und obwohl es verboten ist, Aufnahmen ins Netz zu stellen wenn fremde Leute drauf sind, kommt das immer wieder vor. Das gefällt logischerweise so manchem nicht.

Wahrscheinlich wird das fotografieren generell verboten, damit du nicht Fotos von anderen Kindern machen kannst, die du dann ins Internet stellst.

Und es wäre zu aufwendig, wenn die Bademeister jedes Mal kontrollieren müssten, ob du nun nur deine Kinder fotografiert hast oder auch fremde.

Na ja... der Bademeister kann schlecht bei jedem kontrollieren ob er wirklich nur die eigenen Kinder knippst.

Ich würde mich im Schwimmbad sehr unwohl fühlen, wenn dort ständig wer am fotografieren ist.

Da es diesbezueglich ja gerade in letzter Zeit immer wieder Aerger gibt (Spanner, die heimlich Bilder von Fremden illegal anfertigen) und auch die Technik immer ausgefeilter wird, gehen manche Baeder eben dazu ueber, Foto- und Videoaufnahmen grundsaetzlich zu verbieten zum Schutz ihrer Gaeste und auch zum Schutz des Bades. Man kann von keinem Bademeister verlangen, dass er bei jedem Gast jede einzelne Aufnahme durchsieht und diese unbedenklich ist und alle Ausweise von Eltern und Kindern ueberprueft.

Es gibt Leute, die tun nur so, als ob sie Bekannte knipsen und unauffaellig fotografieren sie doch anderes nebenbei. Und es gibt auch Eltern, die ihre Kinder fotografieren (fast unbekleidet) und diese Fotos an Leute weiter verkaufen, die sich dran aufgei... Nicht zuletzt weiss man ja auch nicht, ob deine Kinder die Aufnahmen ueberhaupt freiwillig machen, kann denen auch peinlich und unangenehm sein, so fast nackt fotografiert zu werden und sie trauen sich nicht, das zu sagen.

Und wenn dann doch was im Internet davon landet (Facebook) und ihre Mitschueler sehen das, dann ist das fuer die auch sehr peinlich oder sie werden gar gemobbt deswegen. Oder mit den Bildern erpresst.

Es ist heute eben nicht mehr so, dass man niedliche Bilder nur fuers eigene Fotoalbum macht, so wie das frueher mal war. Das sollte man als Eltern auch bedenken.

Von daher finde ich das Verbot absolut nachvollziehbar und moeglicherweise ziehen andere Baeder nach. Auf alle Faelle ist es ihr Hausrecht und sie duerfen ihre Hausordnung nach ihren Vorstellungen erstellen.