Wie kontrolliert die Polizei, ob Wohnungen leer sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ordnungsamt, Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen usw. gehen nach Ablauf der Räumungsfrist tatsächlich von Tür zu Tür, klingeln und kontrollieren, ob noch jemand vor Ort ist. Natürlich werden nicht alle Wohnungstüren geöffnet und alle Räume durchsucht - das wäre gar nicht möglich. Aber es wird natürlich auf Anzeichen wie offene Fester, Licht in der Wohnung, laufende Fernseh- oder Radiogeräte, sich bewegende Gardinen und allgemein Geräusche geachtet. Besteht ein konkreter Verdacht oder weigert sich jemand, die Wohnung zu verlassen, wird die Polizei hinzugezogen und die Räumung zwangsweise durchgesetzt.

100%ig ausschließen kann man natürlich nicht, dass auch wirklich jeder das Gebiet verlassen hat - aber sollte derjenige dann beispielsweise verletzt werden, dann wird er die entsprechenden Konsequenzen tragen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Angehörige der BOS gehen von Tür zu Tür und kontrollieren.

Ubd worüber wir uns dann besonders freuen: Menschen die denken sie müssen nicht der Anweisung der Polizei Folge leisten.

Nein Kevin du bist kein Rebell und nein du bist auch nicht weit genug weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Hessen001
Beitragsersteller

Weil ich überlege mir, alleine in unserem Wohnheim braucht man doch bestimmt eine Stunde, bis man alles kontrolliert hat.

Gar nicht ... es ist durchaus möglich, dass man zu einer bestimmten Uhrzeit überall klingelt und klopft. Es werden aber keine Türen gegen den Willden der Besitzer geöffnet um nachzusehen, ob jemand in der Wohung verblieben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

vetranooo  04.07.2024, 19:57

Man sollte sich aber dann sehr ruhig verhalten und am besten die Rollos runter lassen, oder nicht?

Die Polizei kontrolliert erstmal die Personen, die das Haus verlassen haben.

Dann werden alle Wohnungen nochmal kontrolliert.

Warum sollte das in einer Großstadt nicht funktionieren?

Hessen001
Beitragsersteller

Wie wird man beim Verlassen des Hauses kontrolliert? Ich muss morgen zur Uni. Muss ich da morgen früh auf dem Weg erst irgendwas vorzeigen?

herja  03.07.2024, 11:39
@Hessen001

Dein Ausweis reicht völlig aus.

Ein Zettel an der Wohnungstür ist sicher hilfreich.

Oder ein netter Nachbar teilt der Polizei mit, dass du nicht zu Hause bist.

Die gehen von Tür zu Tür.
Gehst du nicht raus, ist dass eben dein Problem.

lg