Bombenentschärfung/Evakurierung: Wie wird dies durchgeführt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie stellen die Verantwortlichen dies eigentlich fest?

Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und THW gehen von Haus zu Haus und klingeln, schauen in die Fenster, in Mehrfamilienhäusern kann man auch wunderbar lauschen, Türen, Toilettenspülungen, die Stromzähler geben Aufschluss etc. In mehreren Fällen habe ich mitbekommen, dass ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, von wo aus natürlich noch mal ganz anders nachgesehen werden kann.

Was machen sie, um die Leute aus den Häusern zu bekommen?

Primär wird natürlich geklingelt und geklopft, bei Kontakt dann auf die Evakuierung hingewiesen. Wenn die Bewohner sich weigern, setzt die Polizei die Evakuierung durch.

Warum wird dies Verhalten nicht bestraft, sie halten immerhin alle Leute länger in den Notunterkünften fest und stören den Ablauf?

Prinzipiell besteht dazu die Möglichkeit, zumindest ein Bußgeld kann ausgesprochen werden, ggf. auch eine Strafanzeige gestellt werden. Bei den meisten versehentlichen Versäumnissen (es haben ja leider immer noch nicht alle Menschen die obligatorischen Apps oder informieren sich anderweitig aktiv) wird bei Kooperation ein Auge zugedrückt, die Verzögerung ist marginal. Wer bei so einer Aktion FEST mit einem pünktlichen Ende rechnet, ist eh selbst Schuld. Hier bei uns im Ruhrgebiet, wo jede Woche Bomben entschärft werden, haben sich die Abläufe allerdings schon so eingespielt, dass die Evakuierungen fast immer schneller vorbei sind, als geplant. "Bei Bauarbeiten wurde ein Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden, welche heute gegen 17.00 entschärft wird", 16.00 ist die Gegend menschenleer und 16.45 ist meistens alles vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RitaWilhelm
Beitragsersteller

Naja, bei uns wurden Briefe per Post verschickt. Die hat also jeder erhalten. Egal ob digital aktiv oder nicht. Somit besteht in meine Augen keine entschuldigung.

Und nein, wir rechnen nicht mit dem klaren Ende. Die Verantwortlichen können ja nicht sagen, was sie letztlich entscheiden. Mal sprengen sie, mal entschärfen sie. Können dies ja im Vorfeld nicht entscheiden. Stelle ich mir zumindest so vor.

aber die Staatsorgane sollten mal durchgreifen und nicht permanent alles entschuldigen und somit das "Geht-mich-ncihts-an"Verhalten unterstützen. Sorry, bin sauer. Da wir über 4 Stunden auf die Evakuierung warten mußten.

iwaniwanowitsch  26.04.2022, 21:35
@RitaWilhelm

Hm seltsam, hier in NRW hat sich die lächerliche Sitte eingebürgert, die Bomben am gleichen Tag zu entschärfen, da werden keine Briefe geschickt.

Bei Briefen ist man erst recht entschuldigt, ich gucke selten in den Briefkasten.

Hm vier Stunden ist doch normal, also finde ich jetzt nichts dramatisches dran.

RitaWilhelm
Beitragsersteller
@iwaniwanowitsch

Wir bekommen die Ansage bis 9 Uhr sollen wir die Wohnung räumen, und ds Tage vorher. Um 13:44 sagte man mir die Evakurierung wäre noch nicht abgeschlossen. Nö, sehe ich nicht als normal an.
Und neben den Briefen gibt es natürlich noch andere Informationsquellen. Die habe ich aber unterschlagen

Beim letzten Mal konnten sie schon gut 2 Stunden, also gegen 11, beginnen.

Diese Entwicklung finde ich merkwürdig. Aber gut, bin kein Fachperson sondern nur Leidtragende.