Wie kontrolliere ich ob der Punkt auf der Normalparabel liegt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4,5 für x in die Parabelgleichung einsetzen und schauen, ob das Ergebnis 20 ist.

Wenn ja, dann liegt der Punkt auf der Parabel.

Wenn nein, dann nicht.

.

Bevor man sich mit Parabeln beschäftigt, behandelt man doch Geraden. Hat man da nicht auch schon mal rechnerisch überprüft, ob ein Punkt auf der Geraden liegt oder nicht?

Die Normalparabel lautet f(x)=x².

Du setzt einfach beide Werte ein, also f(x)=y=20 und x=4,5 und prüfst, ob eine wahre Aussage herauskommt; ob linke und rechte Seite der Gleichung übereinstimmen. Wenn ja, dann liegt dieser Punkt auf der Normalparabel, wenn nicht dann nicht...

Der Punkt liegt jedenfalls nicht auf einer Normalparabel y = x² , denn

4,5² = 20,25 ≠ 20

Bei einer Normalparabel ist y immer das exakte Quadrat des x-Wertes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb