Liegt der Punkt P auf der Normalparabel, oberhalb oder unterhalb der Kurve?

3 Antworten

Hallihallo, Du weißt bestimmt, dass die Gleichung der Normalparabel f(x)= x² ist.

Um zu wissen, ob die Punkte oberhalb, unterhalb oder genau auf der Parabel liegen, musst du die x-Werte der jeweiligen Punkte einsetzen und schauen, ob der ausgerechnete Wert dem des gegebenen Punkts entspricht. Machen wir das mal zusammen:

a) f(-0,5) = (-0,5)² = 0,25 : Da -0,25(bei P1)kleiner als 0,25 ist, kannst Du auf jeden Fall sagen, dass es unterhalb der Normalparabel liegt.

b) f(3) = 3² = 9 : Da 9 kleiner als 12 ist, liegt der Punkt unterhalb der Parabel.

c) f(-1) = (-1)² = 1: 1 und 1 sind gleich groß, somit liegt der Punkt genau auf der Parabel.

d) f(-1) = (-1)² = 1 : Da -1 kleiner als 1 ist, liegt der Punkt unterhalb der Parabel.

Im Allgemeinen kannst Du also sagen:

Wenn gilt, x1=x2 und y1(vom Punkt) = y2(ausgerechnet) ist, liegt der Punkt auf der Parabel.

Wenn gilt, x1=x2 und y1<y2, liegt der Punkt unterhalb der Parabel.

Wenn gilt, x1=x2 und y1>y2, liegt der Punkt oberhalb der Parabel.

Vg, J.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Normalparabel wird durch y=x^2 beschrieben.

Nimm die x Koordinate vom Punkt und bestimme die y Koordinate der Normalparabel.

Je nachdem ob der Wert der Normalparabel Größer/Gleich/Kleiner ist, liegt der Punkt Drunter/Drauf/Drüber

allgemeine Form der Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

a2=Streckungsfaktor (Formfaktor)

a2=1 ist eine Normalparabel

a2>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

y=f(x)=1*x² Scheitelpunkt liegt bei xs=0 und ys=0 → Ps(0/0)

a) P(-0,5/-0,25) → f(-0,5)=y=-0,25 kann nicht auf der Parabel liegen,weil y=f(x)=x² nur positive Funktionswerte y=f(x)=positiv oder f(0)=0 hat

Wegen y=-0,25 → liegt unter der Parabel

b)=f(3)=3²=9 <12 liegt über der Parabel

c) f(-1)=(-1)²=1 liegt auf der Parabel,weil f(-1)=1

d) P(-1/-1) liegt nicht auf der Parabel und unter der Parabel f(-1)=(-1)²=1>-1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert