Buchungssätze soll an haben..

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Konto VLL musst Du den Gesmtbetrag auf die Sollseite kontieren , da die Verbindlichkeiten gesamt weniger werden.Im Konto Bank die 22000 € auf die Habenseite , da sich der Bankbestand verringert. Bei Kasse ebenso. Das Konto VLL ist ein passives Bestandskonto mit den Minderungen auf der Solseite. Bank und Kasse sind aktive Bestandskonten mit den Minderungen auf der Sollseite. Dein Buchungssatz stimmt.

ILoveWeekends
Beitragsersteller

Okay ich werds mal so aufschreiben ob ich dann das richtige Ergebnis rausbekomme :)

Gabel1953  04.10.2012, 20:18
@Gabel1953

Mache Dir immer klar, um was für eine Kontenart es sich handelt : Aktiv- oder Passivkonto.

ILoveWeekends
Beitragsersteller
@Gabel1953

Habe jetzt trotzdem noch eine Abweichung... Stimmen eigentlich meine Buchungssätze die ich oben gemacht habe? Punkt 1 und 2?

ILoveWeekends
Beitragsersteller
@Gabel1953

Wieso ist es beim 2ten Verbindlichkeiten? Wir fordern ja eigentlich etwas...

Gabel1953  05.10.2012, 11:59
@ILoveWeekends

Wir haben etwas erhalten : Verbindlichkeiten nehmen zu Wir schicken etwas an den Lieferer zurück : Verbindlichkeiten nehmen ab.

1.) Der Zuwachs an Büromöbeln wird Deinem Konto BuGA gutgeschrieben, der Preis dafür wird Deinem Konto Bank schlecht geschrieben. Soll heißen: Buchungssatz immer: Soll an Haben, also BuGA an Bank, heißt BuGA plus, Bank minus. Ein aktivischer Buchungssatz, die Bilanzsumme bleibt gleich.

2.) Hier wird lediglich ein Teil der Buchung zurückabgewickelt: also Bank an BuGA. BuGA minus; Bank plus. Ein aktivischer Buchungssatz, die Bilanzsumme bleibt gleich

3.) Hier lautet der Buchungssatz: Verbindlichkeiten LL (passiv Konto) an Bank und Kasse (aktiv Konten) also VLL minus und Bank und Kasse auch minus, aktiv - passiv Buchungssatz, die Bilanzsumme verändert (veringert) sich.

ME musst Du dringend das System lernen.

1) BGA Vorsteuer an Verbl.

2) Verbl an Vorsteuer an BGA wobei ich mir hier nicht 100% sicher bin

3)Verbl. 28.570 (im Soll) an Kasse 6570 (im Haben) an Bank 22000 ( im Haben)

Kontierung erfolgt ganz normal, du schreibst also 28.570 in Soll der Verbl., 6570 ins Haben der Kasse und die 22000 ins Haben der Bank.

Denke dran wenn im Guv Erträge größer Aufwendungen hast du ein Gewinn und wenn kleiner ein Verlust.

Gewinn steht im Haben

Verlust im Soll

Dann buchst Du den Gewinn o. Verlust ins Eigenkapitalkonto und trägst den neuen Eigenkapitalbetrag ins SBK

DENKE bitte dran dass, das EBK umgekehrt zur EB ist

Ich hoffe ich konnte Dir helfen :)

ILoveWeekends
Beitragsersteller

Gewinn und Verlust hatten wir noch nicht.. hab jetzt aber trotzdem noch eine abweichung :/.. fühl mich ziemlich blöd..

melegion  07.10.2012, 19:24
@ILoveWeekends

ach das kommt mit der zeit :) ich habe auch lange gebraucht eh ichs konnte aber übung macht den meister :)

Wieso sehe ich da nirgends die Vorsteuer?

ILoveWeekends
Beitragsersteller

Welche Vorsteuer?

Gabel1953  04.10.2012, 20:12
@ILoveWeekends

Die braucht es an der Stelle nicht mehr.Das passiert beim Einkauf auf Rechnung oder beim Barkauf.Aber hier werden Verbindlichkeiten getilgt.