Wie konnten Kreuzritter in Israel überhaupt kämpfen?

3 Antworten

Von Experten ponter und ArnoldBentheim bestätigt

Das galt nicht nur für Palästina. Ich las einmal das auch in europäischen Breiten so manch ein Ritter in Vollrüstung erstickte und/oder einem Hitzschlag erlag. Du mußt bedenken das der Ritter unser der schweren Eisenrüstung einen dicken warmen Gambedon trug. Da reichen auch 25 - 30° für eine Überhitzung aus.

Es dauerte lange bis ein Ritter in ein Vollrüstung gekleidet, geschnürt und geschraubt war. Ich las das die Herren Helden nicht mal eben den Kampf unterbrachen um die Latrinen aufzusuchen. Das sie daher Windeln trugen. Im dicken warmen Gambedon, Volleisenrüstung und voller Windel erscheinen mir die Helden in Volleisen doch etwas "anrüchig".

https://burgschneider.de/14th-cent-gambeson-cream.html

Miniaturwelt  17.05.2024, 09:27
Das galt nicht nur für Palästina. Ich las einmal das auch in europäischen Breiten so manch ein Ritter in Vollrüstung erstickte und/oder einem Hitzschlag erlag. Du mußt bedenken das der Ritter unser der schweren Eisenrüstung einen dicken warmen Gambedon trug. Da reichen auch 25 - 30° für eine Überhitzung aus.

Unter Plattenrüstungen werden kein Gambedons getragen. Die Polsterung ist allenfalls leichte Leinen und von der Platte ungeschützte Bereiche mittels Kettenpanzer.

Es dauerte lange bis ein Ritter in ein Vollrüstung gekleidet, geschnürt und geschraubt war. Ich las das die Herren Helden nicht mal eben den Kampf unterbrachen um die Latrinen aufzusuchen. Das sie daher Windeln trugen.

Fiktion mehr nicht.

Das Abnehmen Teile der Rüstung um sein Geschäft zu erledigen dauert keine 5 Minuten.

Wärme + schwere Mettalrüstung muss der Horror gewesen sein.

Deshalb reitet man auch in zivil. Die Rüstung für die Schlacht wird anschließend angezogen.

Man hat meist auf Kettenhemd oder nur Brustplatte gesetzt. Einen Ritter in ganzkörper Rüstung hat man eher selten gesehen.

DerHans  16.05.2024, 16:21

Da gab es im vorderen orient auch kaum Pferde, die den Ritter tragen konnten.

TheMordred  16.05.2024, 16:25
@DerHans

Ja ein Fußmarsch durch die Wüste gefällt dem Ritter in der Rüstung genauso wenig wie dem Pferd.

Miniaturwelt  17.05.2024, 09:31
@DerHans

Weshalb man seine Pferde mitnehmen kann. Konstantinopel war zur Zeit der Kreuzzüge sehr fruchtbar und deutlich weniger "Wüste" als es heute der Fall ist. Davon abgesehen ist deine Mutmaßungen zu historischen Gegebenheiten etwas peinlich.

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Thaumaturg  21.05.2024, 22:34

Die gab es nämlich noch garnicht.