Wie konnte Napoleon über Europa herrschen?

8 Antworten

Hat er denn über "Europa" geherrscht? Nun, zumindest nicht über ganz Europa! Portugal z. B. beherrschte er nicht, auch nicht Großbritannien, die skandinavischen Länder, Russland, die unter osmanischer Herrschaft stehenden Balkanstaaten; selbst Preußen und Österreich-Ungarn standen zumindest nicht direkt unter Napoleons "Herrschaft".

Gewiss, Napoleon war die Macht, um die sich die damalige europäische Geschichte drehte. In diese Stellung war er gekommen, weil er die bedeutendsten Militärmächte Europas einzeln militärisch schlagen konnte, um ihnen dann seine Bedingungen zu diktieren. Er schuf neue Staaten, z. B. in Deutschland, besetzte Throne mit seinen Familienmitgliedern und Anhängern. Aber wirklich "geherrscht" hat er selbst nur eingeschränkt und vorübergehend, denn er führte ständig Kriege - und übernahm sich mit seinem Krieg gegen Russland. Danach unterlag er den vereinigten Mächten Europas - Russland, Österreich-Ungarn, Großbritannien, Preußen und einigen deutschen Mittelmächten - und wurde abgesetzt.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

archibaldesel  15.03.2017, 21:55

Und wieder eine fundierte Antwort. Den Titel des Community-Experten hast du dir eindeutig verdient.

noch ne 2. Antwort:

der "Trick" war, dass Napoleon zuerst Italien und dort insbesondere Rom erobert hat.

Dadurch konnte er den Papst zwingen (bzw. "überreden") nun ihn zum Kaiser zu ernennen anstelle des bisherigen alten Kaisers in Wien.

Als Kaiser war er offiziell und "von Gottes Gnaden" der weltliche Oberherr aller Christen (ok, nur der katholischen Christen), und damit zumindest mal theoretisch der Herrscher über Europa, jedenfalls für eine großen Teil der europäischen Bevölkerung.

Auf dieser Basis war es dann auch logisch, dass er dann versucht hat, den russischen Zaren zu unterwerfen, denn der hatte - für die orthodoxen Christen - denselben "Oberherr von Gottes Gnaden"-Status und war Napoleons einziger verbliebener Konkurrent

Weil er als Hoffnungsträger genug Soldaten hatte, die ihm folgten. Mit ihnen maschierte er bis Moskau in der Hoffnung auf Ruhm und Ehre. Dort erlebte er die Rafinesse der Russen. Sie ließen ihn in eine leere Stadt. Dazu der russische Winter.

Mit Hilfe von mehreren Kriegen. Z.b. Krieg gegen Preußen, Krieg der verbrannten Erde (gegen Russland) und völkerschlacht bei Leipzig.

Zum einen durch Krieg (z.B. gegen Preußen) zum anderen durch Einsetzung willfähriger Herrscher in den mit Napoleon verbündeten bzw. abhängigen Staaten (Rheinbund).