Wie konnte der (angebliche) Schütze Trump am rechten Ohr treffen?

9 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Schwuttcke
Beitragsersteller

Von rechts / vorne, wie man an der Aufnahme erkennen kann.

Morfi655  17.07.2024, 10:14
@Schwuttcke

Vorn rechts ist für mich vielleicht irgendwas zwischen einem 30 und 60° Winkel das war eher ein 80° Winkel zum Blick nach vorn und wo genau Trump hin schaut kann man auch nicht sagen, also zumindest nicht dass es exakt 90° sind...

Die Kugel wird wohl haarscharf an seinem Kopf vorbei geflogen sein. Das geht natürlich.

Zumal du auch bedenken musst, dass selbstverständlich die Kugel auch in der Luft abgelenkt worden sein kann, die flog ja nicht durch luftleeren Raum. Und einen Drill kann die an und für sich auch haben.

Das ist absolut plausibel und kein Grund für abstruse Verschwörungstheorien. Trump selbst hat doch gesagt, wenn der den Kopf nicht zufällig etwas gedreht hätte, hätte die Kugel seinen Kopf getroffen. Und da hat er wohl Recht.

Schwuttcke
Beitragsersteller

So wie Trump unmittelbar vor dem Schuss seinen Kopf hält, nämlich in einem ca. 90 Grad Winkel, kann ich nicht erkennen, wie die Kugel aus der Position des Schützen da an sein rechtes Ohr rankommen soll. Außer die Kugel ist auf ihrem Weg abgebogen wie in einem Lucky Luke Comic.

Nofear20  17.07.2024, 10:21
@Schwuttcke

Ob es 90° waren, läßt sich ohne die genaue Position der Kamera gar nicht beurteilen. Es wurde offenbar eine längere Brennweite verwendet.

In der obigen Skizze ist das anschaulich dargestellt. Mal abgesehen davon, wer sollte ein Motiv haben, einen Anschlag zu inszenieren?

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Nofear20

Dass Trump (und damit die Republikaner) von diesem Anschlag profitiert, zeigt sich bereits in den Umfragewerten. Doch die Frage nach dem Motiv ist erst mal zweitrangig. Die erste Frage, die sich stellt, ist die Frage, ob der erzählte Tathergang angesichts der Fakten plausibel ist.

Nofear20  17.07.2024, 10:36
@Schwuttcke
Doch die Frage nach dem Motiv ist erst mal zweitrangig.

Die ist sogar eminent wichtig, wenn man die offizielle Version in Zweifel zieht.

Die erste Frage, die sich stellt, ist die Frage, ob der erzählte Tathergang angesichts der Fakten plausibel ist.

Das ist sie definitiv. Ich habe noch keine plausiblen Gegenargumente gehört.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Nofear20

Wer sich wie Du generell an offizielle Erklärungen klammert und alles andere als Verschwörungstheorien abqualifiziert, bei dem verpuffen selbst die besten Gegenargumente.

Nofear20  17.07.2024, 10:46
@Schwuttcke

Wer sich wie du prinzipiell gegen offizielle Erklärungen stellt, sollte auch belastbare Argumente vorlegen. Da kommt aber nichts, weder vom Tathergang, noch vom Motiv.

Hauptsache, man kann mal wieder dagegen sein.

Er hat von rechts und nicht von vorne geschossen und mit der Kopfdrehung nach rechts hat er sein Ohr in die Schusslinie gebracht, der Kopf war wohl das eigentliche Ziel .

Schwuttcke
Beitragsersteller

Von rechts vorne wurde geschossen (von Trump aus gesehen), wie aus der Grafik hervorgeht.

Trump stand mit dem Rücken zu dem Gebäudekomplex hinter der Bühne. Als er sich nach rechts drehte, sah er genau in die Richtung des Schützens. Im Grunde hatte er Glück, der Täter hätte auch mitten in die Stirn treffen können.