Wie kondoliert man richtig wenn ein guter Freund verstirbt?

3 Antworten

würde gegenüber den Hinterbliebenen meine aufrichtige Anteilnahme und großes Bedauern über den Verlust des geliebten Menschen äußern und mich dazu bereit erklären da zu sein wenn sie Trost und Hilfe bräuchten.

Schriftliche Karten helfen ihnen eher wenig

berlina76 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 11:24

Hab es bei der Beerdigung meines Vaters vor 2 Jahren erlebt, das meine Mutter diverse Kondolenzbriefe bekommen hat, auch am Tag der Beerdigung und auch mit Geld, on Bekannten und Verwandten. Daher bin ich nicht abgeneigt, das zu tun.

Da es meine erste Beerdigung ausserhalb des engsten Familienkreises ist, ich also als Trauernde nicht direkt betroffen bin, ist es für mich schwer einzuschätzen wie man sich richtig verhält.

newcomer  06.10.2024, 11:26
@berlina76

Dann mache beides sprich das was ich geschrieben habe und Kondolenzkarte ( ggf Geldspende für Bestattungskosten ).
Diese übergeben und Trost spenden

Lass dein Herz sprechen, dann bist du authentisch

Zuerst mal mein Beileid.

Als mein bester Freund und Exfreund verstorben ist, habe ich vor der Beerdigung eine Karte besorgt, schoene Worte reingeschrieben und Geld hinein gelegt. Habe es dann in den Briefkasten geworfen.
Mein Gedanke war, dass die Familie bei der Beerdigung ohnehin so viel im Kopf hat und ee da evtl zu viel waere. So hatten sie die Mieglichkeit, sich bei mir zu melden, als es fuer sie ok war. Ich habe dann dabei geholfen, seine Wohnung auszuräumen und bin mit seiner Mum spazieren gegangen und hab ihr einfach nur zugehoert.
Auf der Beerdigung selbst habe ich mein Beileid ausgesprochen .

Hier gibt es kein Richtig und Falsch. Es kommt in erster Linie auf das Verhältnis an, was du zu der verstorbenen Person hattest und auch dem engsten Kreis.

Viel Kraft und alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung