Wie komponiere ich eine Begleitstimme?

Arlecchino  03.07.2024, 18:46

Hast Du ein Instrument, an dem Du probieren kannst?

OliviaP
Beitragsersteller

Nur Klarinette aber da kann man ja nur einen Ton spielen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Olivia,

zunächst einmal mit Deiner Intuition. Überlege, was gut klingen könnte. Eine Terz, eine Quinte oder eine Sexte darunter klingt nahezu immer gut.

Zu Kontrolle mit der Klarinette kannst Du den zweistimmigen Satz „brechen”: Die an sich gleichzeitig klingenden Töne also nacheinander spielen, von unten nach oben. Das kann so aussehen, man kann die Töne der Begleitstimme zum Beispiel jeweils als kurzen Vorschlag spielen:

Bild zum Beitrag

So hat man eine Vorstellung, wie es zweistimmig klingt. So kannst Du auch einfach ausprobieren, was passt.

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Noten)