Wie trägt man die Zählzeiten ein?
Bei 6/8 takt unter die Noten mit viertel Achtel, punktierte viertel etc... Man muss da ja bis 6 zählen aber irgendwie hab ich es trotzdem nicht verstanden
6 Antworten
In einem 6/8 Takt sind 6 Achtel.
Das ist die Sache , auf die du dich verlassen kannst.Wenn in deinen Beispieltakten Viertelnoten stehen , dann sind das 2 Zählzeiten , also 2 Achtel und die schreibst du dann darunter.
Steht eine punktierte Viertel , dann sind das 3 Achtelschläge - eine Viertel sind 2 und der Punkt verlängert die Note um nochmal eine Achtel.Also 3 Zählzeiten , die du darunterschreibst.
Sollten - was nicht ganz so häufig ist , Sechzehntel auftauchen , so sind 2 davon ebenfalls ein Taktschlag.
Schau hin , es geht ganz genau auf !
Ja - einfach durchnummerieren von 1 bis 6. So wie man auch mündlich durchzählt.
Es stimmt immer !
Das heißt wenn ich ne drei Achtel note habe mit Balken verbunden mache ich darunter zum Beispiel 1 2 3?
Schade dass man auf gutefrage irgendwie nicht Bilder nachträglich posten kann..
Eine Achtel ist ein Schlag , eine Viertel 2 , eine punktierte 3 Schläge .Sollte eine halbe Note auftauchen - was seeehr selten vorkommt , weil es nicht in dieses Schema passt - das wären dann 4 Schläge.
Genauso ist es mit den Pausen.
Also ne punktierte viertel wären 3 schläge und ich muss darunter 4 5 6 schreiben?
Heute werden aber wohl noch mehrere Musik Fragen meinerseits kommen 😂 aber danke
Dazu muss aber wohl irgendwie die Möglichkeit gefunden werden, Bilder hoch zu laden
Frage ist gestellt. Geht um Auftakt und Rhythmus.
Die haben meine Antwort gelöscht, weil ich wissen wollte , wie dein Text lautet....
Der Text lautet "Das wandern ist des müllers lust".
Ich will halt nicht die Datei direkt hochladen, sonst sieht mein Musik Lehrer ja evtl, dass ich seine arbeits Blätter auf fremden Plattformen hochlade😂
Hallo ichbinanonym572!
Der 6/8-Takt hat die gleiche Anzahl an Noten, wie der 3/4-Takt. Der Unterschied ist aber, dass man beim 6/8-Takt nur 2 Zähler hat, die jeweils aber in 3 Noten unterteilt sind. Man zählt also nicht die Achtel, sondern die punktierten Viertel (= 3/8-Noten).
Den 3/4-Takt zählt man: | 1 2 3 | oder | <1 und 2 und 3 und |
Den 6/8-Takt zählt man: | 1 2 | oder | 1 und und 2 und und |
Aus diesem Grund werden Achtel im 6/8-Takt auch nicht zu zweit, sondern zu dritt verbalkt.
Die Anzahl der Noten in einem Takt sagt gar nichts. Vielmehr geht es um die Notenwerte. Die müssen zusammen immer 6/8 ergeben. Ein 6/8-Takt kann also gut mit einer einzigen Note, nämlich einer punktierten Halbe gefüllt sein.
Gruß Friedemann
Du kannst einem absoluten Laien doch nicht mit Triolen kommen....mach mal halblang.
Aber wie wäre dann die Zählzeit der einzigen Note
Nimm mein Beispiel....das hier verwirrt dich nur ! Ich bringe seit Jahren Kindern das Spielen bei....evtl kann ich das schon erklären.
Auch da zählst Du immer noch | 1 2 | 1 2 |. Die eine Note hat dann eben 2 Zählzeiten.
|8 8 8 8 8 8| = sechs 8chtel =6/8
|8 8 8 8 4 -| = vier 8chtel + eine 4iertel =6/8
|8 8 4 - 4 - | = zwei 8chtel + zwei viertel = 6/8
meinst du das so?
Weiß ja nicht wie Zählzeiten definiert sind. Dachte an sowas wie 1 2u 3 4 5 6 oder so
Eine viertel Note ist ja doppelt so lang wie eine Achtelnote. Also eine Viertelnote ist so viel wert wie 2 Achtelnoten. Bei 6 Achtelnoten ists ja klar, du schreibst unter jede Achtelnote eine zahl. Wenn die erste note im Takt jetzt eine Viertelnote ist, schreibst du da 1 2 drunter
Ein sechs achtel takt. Da sind 6 achteln drin, sprich:
1 und , 2 und, 3 und, 4 und, 5 und , 6 und, 1 und , 2 und ....
Das Problem ist aber, dass es dank viertel Noten manchmal weniger als 6 Noten pro takt sind, wie geht das dann?
1 viertel sind 2 achtel. Das heißt: Wenn du 6 achtel hast, hast du 3 Viertel in einem Takt
Du hast ja gesagt ich soll 1 bis 6 unter die Noten schreiben aber wie soll das aussehen wenn ich nur wenige Noten pro takt habe
Ein Viertel sind zwei Achtel heißt das ich soll dann unter die viertel gleich zwei zahlen hinschreiben
Ich verstehe nicht, welche Aufgabe du bearbeitest. Lade doch mal ein Bild hoch
Du kannst ein Bild deiner Frage hinzufügen. Privat chat kann keine Bilder annehmen(soweit ich weiß)
Keine Ahnung hab das in irgendeinem Video gesehen
Ich hänge Dir hier mal ein Notenbild an mit den Zählzeiten im 3/4-Takt und im 6/8-Takt. Und egal, welche Noten im Takt sind, zählst Du immer so.
Gruß Friedemann
Ganz verwirrt das die Antworten hier unterschiedlich sind.
Diese Antwort ist ja auch falsch.
Die 'Zählzeiten' im 6/8-Takt gehen von 1 bis 6!
Hier sind halt sehr viele Menschen unterwegs, die mehr Meinung als Wissen haben.
Wie schreibt man denn Zähl Zeiten hin? Mit Ziffern?