Wie kompensieren manche ihre Minderwertigkeitskomplexe?

5 Antworten

Indem sie sich beispielsweise an Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein assimilieren. Sich also eine Maske aufsetzen und das tun, was die anderen tun. So entsteht ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl.

Ein Minderwertigkeitskomplex deutet ja ein Ungleichgewicht an: Einerseits zu gering, andererseits überhöht. Dieses Ungleichgewicht liegt wohl jedem Komplex zu Grunde. Der Komplex ist eine Vermischung, eine (Zwangs-)Bindung, eine Beziehung von Gegenteiligem. Der Komplex ist auch quasi-autonom, bzw. so tritt er auf.

Die Kompensation ist die normale Tendenz Ungleichgewicht auszugleichen. Allerdings bedarf es der bewussten Erkenntnis um diesen Ausgleich zu erwirken, bzw. bewusste Erkenntnis bewirkt, manifestiert den Ausgleich, beispielsweise.

Feedback hilft

Ottavio  03.01.2018, 18:49

"Der Komplex ist eine Vermischung, eine (Zwangs-) Bindung, eine Beziehung von Gegenteiligem." Da stimme ich Dir zu. Das ist die Dialektik, und oft ist es auch die Tragik.

Aber dass es dazu der bewussten Erkenntnis bedarf, das ist falsch. Oft ist ein Komplex eben nicht bewusst, sondern findet im Unbewussten statt und wird erst durch die Psychoanalyse aufgedeckt.

Armabersexy  03.01.2018, 18:58
@Ottavio

Ich möchte Dich nicht verärgern, und Du hast vollkommen recht in Bezug auf die beiden Kernaussagen, aber Du liegst mit Deiner Einschätzung zu meiner Aussage daneben.

Meist durch extrem forsches Auftreten, protzen und / oder indem sie von anderen Leuten Dinge verlangen, die sie selbst nicht auf die Reihe bekommen. Letzteres merkt man besonders bei machen Chefs.

Manche machen andere fertig. Ich habe auch Minderwertigkeitskomplexe, aber verhalte mich ganz normal. Ich schminke mich zB gerne, weil ich so meine Unsicherheiten verstecken kann.