Wie kommt Moses auf 40 Jahre?

9 Antworten

Es hat knapp 2 Jahre gedauert, bis sie dort waren, aber dann war der Zwischenfall mit den Kundschaftern, und daraufhin wurde die Einnahme des Landes um 38 Jahre verschoben.

So steht es in insbesondere im 4. Buch Moses.

Mose ist nicht in einer mehr oder weniger gerader Linie von Aegypten nach dem von Gott verheissenen Land gezogen.

Weil das Volk nicht an die Zusagen von Gott geglaubt haben, mussten sie 40 Jahre lang wie Nomaden umherziehen.


Hawajaeger  06.08.2022, 07:58

Das war die Strafe für beni Israel

Bodesurry  06.08.2022, 08:10
@Hawajaeger

...ja und. Der Koran selber schreibt, dass die Kinder Israels das Gebiet bekommen werden.

Bodesurry  06.08.2022, 12:51
@Hawajaeger

Seltsam. Später würde ja heissen, dass der Koran vor diesen Ereignissen erschienen ist. Ist es aber nicht. Ist somit Allah doch nicht allwissend?

Hawajaeger  06.08.2022, 18:18
@Bodesurry

Du als Christ willst beni Israel verteidigen aber wir Muslime glauben nicht das sie ewig das Volk waren

Hawajaeger  06.08.2022, 18:42
@Bodesurry

Könnte dich genauso gut fragen warum hat Gott zugelassen das sie ein kalb bauen?

In Exodus wird der lange Weg von Ägypten, weg von der Sklaverei des Pharao, hin zu dem 'Land, in dem Milch und Honig fließen', beschrieben. Warum 40 Jahre, wenn es von Punkt 'A' nach Punkt 'B' geht. Gottes Wege sind unergründlich. Er war geprägt von Ungewissheit. Hätte er sie in Panik verfallen lassen, wären sie vielleicht zurück in die Gefangenschaft der Ägypter geraten, immerhin Gewissheit, aber nicht das, was Gott mit den Israeliten vorhatte. Es sind seine Umwege, die er sie hat gehen lassen.

Du darfst nicht vergessen, dass das Volk zwischendurch noch den Berg Sinai besucht hat. Wir wissen nicht, wo dieser Berg ist. Der gleichnamige Berg auf der Sinai Halbinsel, welcher auf direktem Weg liegen würde, trug damals noch nicht diesen Namen. Der Everest als höchster Berg der Welt würde für das was dort geschehen ist deutlich mehr Sinn machen. Der gesamte Weg von Ägypten bis zum Everest ist Wüste und auf einmal machen 40 Jahre Sinn. Ist aber nur eine Idee meinerseits, ohne konkrete Beweise.

Weil sie den 10 Kundschaftern geglaubt haben und Jehova nicht vertrauten, mussten sie diese Zeit in der Wüste wandern, bis der Letzte, der über 20 Jahre alt war, gestorben war. Die nächste Generation überquerte dann den Jordan nach Kanaan.