Wie kommt Moses auf 40 Jahre?

10 Antworten

Dies wird im Koran erklärt. Der Herr hat die Kinder Israels vom Pharao und von der Sklaverei gerettet. Hierauf wurde ihnen aufgetragen in das geheiligt Land einzumaschieren und es einzunehmen. Doch sie weigerten sich. Aus diesem Grund wurden sie bestraft und mussten 40 weitere Jahre durch die Wüste ziehen.

Diesen Teil haben die Rabbiner wohl weg gelassen, als sie die Thora neu verfassten.

Hawajaeger  16.08.2022, 10:33

Es gab Juden die glaubten das Uzair der Sohn von allah ist

damiro31  01.09.2022, 13:54

Wenn den Israeliten das Land von Gott Geschenkt wurde warum wollen es ihnen dann die Mosleme wieder weg nehmen?

YOUKnow3  02.09.2022, 20:06
@damiro31
Matthäus 21:43 Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, dass die erwarteten Früchte bringt.

Sie waren hochmütig, wo Allah sie vor den anderen Weltenbewohnern bevorzugte, doch bevorzugte er sie mit der Thora und machte sie dadurch zu dem auserwählten Volk. Nicht etwa mit ihrem Geburtsrecht. Sie frevelten stets gegen Allahs Befehl und töteten seine Gesandten. Deshalb haben sie Allahs Zorn erregt und Allah und seine Gesandten David und der Messias sie für ihren Unglauben verflucht.

YOUKnow3  04.09.2022, 14:40
@damiro31

Jenes unverfälschte in der Bibel ist doch Allahs Wort. Außerdem sind wir Muslime nun das auserwählte Volk. Die Juden haben sich ja selbst abgewandt, indem sie sich hochmütig verhielten, ihre Propheten töteten und anfingen sich unbedürftig zu fühlen. Wir glauben an das was an Musa und die Propheten zuvor und danach herabgesandt wurde.

Zuletzt kann man nicht sagen, wir nähmen den Israeliten Land weg. Wir haben sie nach Palästiner gelassen, als die Christen sie verfolgten und töteten und eine Zweistaatenlösung ausgearbeitet. Danach haben sie ihre Grenzen immer weiter nach außen gezogen und die Muslime bis ans letzte gedrängt. Ihre Häuser enteignet, ihre Versorgung gestoppt, sie getötet und auch hat Israel keine offiziellen Grenzen in keine Richtung, da sie stehts ausweiten und die Welt sie gewähren lässt. Da Israel nicht das ist was die Leute glauben. Viele Juden haben das begriffen und distanzieren sich davon:

https://vm.tiktok.com/ZMNTvC2AF/

Es hat knapp 2 Jahre gedauert, bis sie dort waren, aber dann war der Zwischenfall mit den Kundschaftern, und daraufhin wurde die Einnahme des Landes um 38 Jahre verschoben.

So steht es in insbesondere im 4. Buch Moses.

Mose ist nicht in einer mehr oder weniger gerader Linie von Aegypten nach dem von Gott verheissenen Land gezogen.

Weil das Volk nicht an die Zusagen von Gott geglaubt haben, mussten sie 40 Jahre lang wie Nomaden umherziehen.

Hawajaeger  06.08.2022, 07:58

Das war die Strafe für beni Israel

Bodesurry  06.08.2022, 08:10
@Hawajaeger

...ja und. Der Koran selber schreibt, dass die Kinder Israels das Gebiet bekommen werden.

Bodesurry  06.08.2022, 12:51
@Hawajaeger

Seltsam. Später würde ja heissen, dass der Koran vor diesen Ereignissen erschienen ist. Ist es aber nicht. Ist somit Allah doch nicht allwissend?

Hawajaeger  06.08.2022, 18:18
@Bodesurry

Du als Christ willst beni Israel verteidigen aber wir Muslime glauben nicht das sie ewig das Volk waren

Hawajaeger  06.08.2022, 18:42
@Bodesurry

Könnte dich genauso gut fragen warum hat Gott zugelassen das sie ein kalb bauen?

In Exodus wird der lange Weg von Ägypten, weg von der Sklaverei des Pharao, hin zu dem 'Land, in dem Milch und Honig fließen', beschrieben. Warum 40 Jahre, wenn es von Punkt 'A' nach Punkt 'B' geht. Gottes Wege sind unergründlich. Er war geprägt von Ungewissheit. Hätte er sie in Panik verfallen lassen, wären sie vielleicht zurück in die Gefangenschaft der Ägypter geraten, immerhin Gewissheit, aber nicht das, was Gott mit den Israeliten vorhatte. Es sind seine Umwege, die er sie hat gehen lassen.

Du darfst nicht vergessen, dass das Volk zwischendurch noch den Berg Sinai besucht hat. Wir wissen nicht, wo dieser Berg ist. Der gleichnamige Berg auf der Sinai Halbinsel, welcher auf direktem Weg liegen würde, trug damals noch nicht diesen Namen. Der Everest als höchster Berg der Welt würde für das was dort geschehen ist deutlich mehr Sinn machen. Der gesamte Weg von Ägypten bis zum Everest ist Wüste und auf einmal machen 40 Jahre Sinn. Ist aber nur eine Idee meinerseits, ohne konkrete Beweise.