Warum musste Mose seinen Mord an dem Ägypter zugeben?

18 Antworten

In der Bibel (Thora) steht nicht nur Glorreiches, sondern alles was  der Mensch gemacht hat, es ist kein Heldenepos, sondern es sind Geschichten aus dem Leben der damaligen  Zeit, Gutes und schlechtes wird dort unverblümt erzählt, Und die daraus entstehenden Konsequenzen, werden auch gezeigt. Das sollen Lehrgeschichten sein, wie man es richtig macht, oder wie man es besser nicht machen sollte.Weil es dann solche schrecklichen Konsequenzen hat.

Gott will nicht nur zeigen wie böse Menschen sein können (das wissen wir aus der Gegenwart selbst), sondern wie wir wieder umkehren können um ein leben mit Gott zu gehen.

Und wenn der Mord vertuscht werden solle - was hätte noch aus der Bibel gestrichen werden müssen? Es gab viele Morde in der Bibel, es wird vielerlei Sünde beschrieben.
Dann würde aber der zweite Teil keinen Sinn ergeben. Warum hätte dann Jesus sterben müssen wenn Sünde Kein Thema in der Bibel wäre?

Und was hätte man bei mose noch streichen müssen? Der weitere Verlauf in seinem Leben; die Demut die er lernen musste; das "aufstehen gegen den Pharao" etc. - es hätte etwas gefehlt in der Beschreibung.

Die Redakteure der Bibel waren keine Moralapostel und Spießer, sondern Menschen, die zutiefst von der Größe und Barmherzigkeit Gottes überzeugt waren.

Aus meiner Sicht hat Mose den Aufseher ganz sicher nicht vorsätzlich umgebracht! Er konnte auch nicht voraussehen, dass er ihn töten würde, als er ihn vor Entrüstung mit aller Kraft nur davon abhalten wollte, den Sklaven - einen Menschen seines eigenen, israelitischen Volkes - weiterhin zu misshandeln.

Auch wenn er dadurch mit dem damaligen äyptischen Gesetz in Konflikt geriet, wissen wir doch heute, dass ein gewaltiger Unterschied besteht zwischen Notwehr (ob für das eigene Leben oder als Verteidigung anderer Menschen in Notsituationen) und der festen Absicht zu töten!

Netie  17.03.2016, 15:53

"Und er (Mose) wandte sich dahin und dorthin, und als er sah, dass kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand." 1. Mose 2,12

Das war eine bewusste Handlung von Mose.

pinkyitalycsb  17.03.2016, 23:19
@Netie

Ja, Netie, das sind die kurzen Bibelworte dazu.

Aber ich sehe das so, dass er ihn erschlug während er ihn schlug, nicht mit dem Vorsatz, Ihn zu töten, sondern um ihn nicht weiter auf den Sklaven einschlagen zu lassen.

Das war bis zu diesem Punkt eine bewusste Handlung. Aber ich glaube nicht, dass er vorausgesehen hatte, den Aufseher durch sein höchstwahrscheinlich besonders wütendes und kraftvolles Zuschlagen auch zu töten, sondern eher selbst über den Tod dieses Mannes erschrocken war.

Dass Mose beim Zuschlagen von niemandem gesehen werden wollte, ist auch mehr als verständlich. Jeder kannte ihn, und es konnte sehr verdächtig sein, gerade ihn in seiner Position als offiziellen Sohn des Pharao für die israelitischen Sklaven Partei  ergreifen zu sehen.

Nicht Mord, sondern Nothilfe, jedenfalls nach heutigem Gesetz.

FruitKing97
Beitragsersteller

Ich gehe von der Bibel aus, und dem damaligen Wissensstand, die Hebräer waren Sklaven (keine Rechte etc.), nun erschlug Mose ("indirekter Prinz des Pharao") einen ägyptischen Aufseher. Nun frage ich mich wieso, dieser Teil mit aufgeschrieben wurde und nicht einfach weggelassen. Da ja laut den Geboten Mord eine Sünde ist, oder hatten diese zu diesem Zeitpunkt noch keine Wichtung ?

JTKirk2000  16.03.2016, 16:52
@FruitKing97

Es zeigt auf, wie sich Mose für sein Volk eingesetzt hat, obwohl er wohl zu der Zeit noch gar nicht wusste, dass es sein Volk ist, denn er wuchs ja in der Familie des Pharao auf. Gerechtigkeit war ihm also offenbar wichtiger, als Nationalitäten. Auch wollte er nicht dem ägyptischen Volk die Plagen bringen, weshalb er den Pharao immer wieder gewarnt oder sogar angefleht hat, damit Gott die weiteren Plagen nicht über das Volk Ägyptens kommen lässt.

MarioNaette  24.04.2020, 15:03
@JTKirk2000

Wenn Gott in böswilliger Absicht das Herz des Pharaos verhärtet hat, dann kann sich Moses den Mund fusselig reden.

JTKirk2000  24.04.2020, 16:39
@MarioNaette

Du bist seit 3 Jahren dabei und jetzt reagierst Du auf eine Unterhaltung von vor 5 Jahren? Reife Leistung.

Wenn der Pharao zur Zeit Moses genauso "schnell" reagiert hätte, hätte es nur deshalb nicht diese 10 Plagen gegeben, weil er gar nicht mitbekommen hätte, dass in der Zwischenzeit das gesamte Volk Israel bereits aus Ägypten entkommen wäre.