Wie kommt man vom Bruch zum Produkt?

4 Antworten

"Steht eine Potenz im Nenner (unten im Bruch), so kann man sie hoch schreiben (in den Zähler), in dem man das Vorzeichen der Hochzahl ändert. Die Regel: 1/(a^x) = a^(-x). Umgekehrt verwendet man die Regel in der Mathematik auch oft."

In Deinem Fall steht da 1/(x-1)^1

Sunny3434
Beitragsersteller

vielen vielen dank für diese ausführliche Antwort :) !!!

guck mal bei google die potenzgesetze

1/a = a^-1

Sunny3434
Beitragsersteller

vielen dank erstmal! ich bin verwirrt weil bei mir über dem Bruchstrich keine 1 steht. daher verstehe ich nicht wie ich dieses gesetz anwenden kann

Ellejolka  18.10.2021, 22:57
@Sunny3434

egal, was du auf dem Bruchstrich hast ; der nenner wird nach oben geschrieben mit ^-1

zb

4/x³ = 4 • x^-3

Potenzregel.

1/(x-1) = (x-1)^-1

Sunny3434
Beitragsersteller

vielen dank erstmal! das was ich nicht verstehe (bezüglich 1/(x-1)) bei mir steht ja über dem Bruchstrich keine 1

Tannibi  18.10.2021, 22:55
@Sunny3434

Dann schau dir doch wenigstens mal die Bruchregeln an.

gfntom  18.10.2021, 22:56
@Sunny3434

Bitte beschäftige dich zunächst mit den Grundlagen!

a/b = a * 1/b

Beispiel:

100/2 = 100 * ½

Siehst du die 1 jetzt?

Das ist doch genau die Definition von hoch -1:

x^-1 = 1/x