Doppelter Bruch Mathe?

3 Antworten

ad1: Das = sagt eindeutig, dass der "obere" Bruchstrich der Hauptbruchstrich ist - es wird als 3 durch 2/6 geteilt → ABER: Die Auswertung ist so gesehen falsch, denn da wird angenommen, dass der untere Bruchstrich der Hauptbruchstrich ist, also dass 3/2 durch 6 geteilt wird.

ad2: Das ist eindeutig richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Das Problem ist, dass aufgrund fehlender Klammern das obere zweideutig zu verstehen ist. Es könnte

-3/(2/6) sein oder -(3/2)/6 sein, während beim unteren ln(x)/(1/x) klar ist, weil (ln(x)/1)/x nicht viel Sinn macht.

oetschai  27.07.2020, 11:37

Nein - auch der obere (1) Bruch ist eindeutig zu verstehen. Wie Zwieferl völlig richtig angeführt hat, ist der Bruchstrich auf Höhe des "=" als Hauptbruchstrich zu betrachten.

Sollte es doch anders gemeint gewesen sein, ist das ein Ausdruck von schlampiger - und damit unklarer - Schreibweise, die gerade in der Mathematik tunlichst zu vermeiden ist (wie man an diesem Beispiel schön sehen kann...), führt es doch zu Verwirrung und völlig falschen Ergebnissen.

Eine Brücke, die von so einem "Genie" berechnet wurde, würde ich nicht einmal ansatzweise betreten, geschweige denn befahren wollen...

chaostheorie314  27.07.2020, 13:57
@oetschai

Ehrlich gesagt habe ich noch nie von etwas wie einem "Hauptbruchstrich" gehört und ich habe Mathematik studiert. Google gibt mir recht mit nur 655 Ergebnissen zum "Hauptbruchstrich", dass dieser Begriff bzw. diese Schreibweise nicht weit verbreitet zu sein scheint. Ich würde einfach Klammern... Das ist schwieriger misszuverstehen.

oetschai  27.07.2020, 14:10
@chaostheorie314

Nun, dass der Begriff mit Google-Hilfe immerhin 665 (+/-...) erwähnt wird, ist wohl zumindest ein starkes Indiz für dessen Existenz UND dessen (richtiger) Verwendung als Fachterminus (etwa auf diversen fachspezifischen Webseiten...)

Überdies macht der Begriff auch viel Sinn und trägt zu mehr Übersichtlichkeit und Klarheit bei, gerade was das Verständnis von komplizierteren Gebilden wie Doppelbrüchen betrifft...Ach ja, ich kenne (und verwende) den Begriff seit gut 46 Jahren....;-)

Meiner Meinung nach ist das obere falsch.

Es steht ja 3/1 geteilt durch 2/6.

Man macht aus dem geteilt mal und dann wird der 2. Bruch umgedreht.

Also 3/1 mal 6/2