Wie kommt man miteinander klar der aus einer anderen Kultur kommt?
Hallo Leute, ich hab gerade ein ziemliches Emotionales Problem und zwar von der ich nicht dachte das es mich so hart trifft.
Ich bin seit einem halben Jahr in der Abendschule um mein Abi nachzuholen, dabei habe ich mich mit einer Frau angefreundet (nennen wir sie Lisa) sie kommt aus Vietnam und sie ist Klassenbeste weil sie halt sehr fleißig ist, ich komme langsam aber sicher an ihrem Lern Niveau (wenn auch auf meine Art) an sie Ran, was sie positiv bemerkt hat.
Lisa ist an sich eine ganz liebe Frau (sozialer Schmetterling wie ich sie nenne) aber auch irgendwie sehr von sich überzeugt und direkt wenn es um private oder persönliche Fragen geht. Ihre Themen beziehen sich auf liebe, Familie und ständig fröhlich sein, sie sagte zu mir das sie ernsten Männer nichts anfangen kann. Von Beruf ist sie krankenpfleger
Ich für meinen bin zum Teil stoisch und unabhängig im Unterricht unterwegs, sage auch was ich denke und lasse mich nicht gerne um dem Finger wickeln. Ich erzähle ausschließlich nicht viel aus meiner Vergangenheit, Durch persönliche Schicksalsschläge (Tod und Trennung in meiner Familie) pflege ich ein sehr starken Disziplin im hier und jetzt zu leben und bin nicht wirklich an jemanden gebunden (außer ein paar Freunde.) das heißt nicht das ich ständig Bier ernst bin, sondern einfach mich konzentriere und Herr über meine Gefühle und über die Lage bin was viele in der Klasse (auch Lisa) auffällt und überfordert sind damit. Ich bin von Beruf Soldat. Lisa und ich wir sind da schon ziemlich unterschiedlich was für Vorstellungen wir haben.
Lisa fragt mich des öfteren über mein Privat leben aus und es ist mir sehr unangenehm darüber zu reden und sie weiß das auch und hält sich dann auch zurück aber auch irgendwie dann auch nicht. Einmal hatten wir beide einen schwachen Moment wo ich ihr über meine Familie Verhältnis erzählt habe und sie hat mir erzählt dass Familie alles ist was man hat und man egal was vorgefallen ist trotzdem zusammenhält (als Beispiel nennt sie ihren Vater der sich nicht zurückscheut Gewalt gegen seine Tochter einzusetzen wenn sie nicht auf ihm hört und sie liebt ihm trotzdem) und hat mir versucht zu überreden mit meiner Familie Kontakt aufzunehmen... was ich ganz klar verneint habe, weil sie nicht versteht wie schwierig die Situation ist und dabei haben wir es erstmal belasten.
Im letzter Zeit fängt sie mich sehr an mich mit fragen zu bohren wie einmal hat sie gesagt zu mir das ich nur hauptsächlich für mich leben würde (sie scheint dabei traurig zu sein), ich merke das es mich schmerzt lass es aber nicht anmerken was ich glaube ich schon falsch ist. Aber irgendwie habe ich einen Kloß im Hals und ihr die Meinung zu sagen.
Sie sagt sie hätte viel Lebenserfahrung wegen ihr Beruf (Krankenpfleger) und könnte verstehen was der Tod für jemanden mich bedeutet. Aber irgendwie wirkt das auf mich nicht so sehr hilfreich und manchmal bereue ich es ihr erzählt zu haben oder bin ich da einfach nur engstirnig?
Ich weiß warum ich gewisse Entscheidungen getroffen habe aber irgendwie wenn ich es jetzt jemandem erzähle wie Lisa die dann versucht auf mich einzureden (die es wahrscheinlich nicht böse meint) hat es ein ganz unangenehmen Effekt auf mich. Ich glaub einfach das sie aufgrund kultureller, persönlicher und berufliche Erfahrung ganz klare Vorstellung wie eine Zukunft eines Menschen auszusehen soll oder nicht.
Ich komm mir nur so vor als hätte sie eine Zukunft und ich gar Keine (obwohl das ja objektiv nicht stimmen muss)
Ich merke nur an mir selber das ich sie langsam nicht mehr mag oder sie zumindest nicht mehr leiden kann, und weiß nicht mehr wie ich damit umgehen soll oder kommunizieren soll.
Was denkt ihr über sie und über das miteinander zwischen uns?
3 Antworten
Bezihung ist net statisch sondern man muss dran arbeiten offen und entwicklungswillig und -fähig sein dann können auch unterschiedliche character zsm leben meiner meinung nach
Zunächst mal: wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, seid ihr nicht kompatibel und Du solltest es beenden.
Ich generalisiere mal etwas (natürlich sind nicht alle gleich, aber es gibt bedeutende Unterschiede in den Kulturen):
Asiatinnen wirken äußerlich häufig "niedlich" und zurückhaltend, aber sie wissen sehr genau, was sie erreichen wollen und wie sie es bekommen. Asiaten kommen aus einer Kultur, in der harte Arbeit, Erfolg, und vor allem die Familie sehr wichtig sind.
Meine Freundin ist Chinesin, und wir kommen sehr gut miteinander aus, weil wir die Kultur des anderen kennen und respektieren. Eine Asiatin will wissen, woran sie mit Dir ist, daher die "bohrenden Fragen", das ist für die völlig normal, ebenso die bedingungslose Treue zur Familie. Sie hat Recht: in Kulturen ohne Sozialsystem ist die Familie alles, was man hat. Du schreibst ja selbst:
Ich glaub einfach das sie [...] ganz klare Vorstellung wie eine Zukunft eines Menschen auszusehen soll oder nicht.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Welchen Plan Du für Deine Zukunft hast, weißt Du nur selbst - aber Du solltest einen haben, sonst wird das nichts.
Jeder hat seine eigenen Lebensziele, seine eigenen Wünsche. Jeder Jeck ist anders. Das hat jeder den anderen gegenüber zu respektieren. Sag es ihr und allen anderen. Du musst es nicht begründen.