Wie kommt man miteinander klar der aus einer anderen Kultur kommt?

3 Antworten

Bezihung ist net statisch sondern man muss dran arbeiten offen und entwicklungswillig und -fähig sein dann können auch unterschiedliche character zsm leben meiner meinung nach


Gunziga 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 12:20

Glaubst du sie ist dazu in der Lage, das zu verstehen?

Zunächst mal: wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, seid ihr nicht kompatibel und Du solltest es beenden.

Ich generalisiere mal etwas (natürlich sind nicht alle gleich, aber es gibt bedeutende Unterschiede in den Kulturen):

Asiatinnen wirken äußerlich häufig "niedlich" und zurückhaltend, aber sie wissen sehr genau, was sie erreichen wollen und wie sie es bekommen. Asiaten kommen aus einer Kultur, in der harte Arbeit, Erfolg, und vor allem die Familie sehr wichtig sind.

Meine Freundin ist Chinesin, und wir kommen sehr gut miteinander aus, weil wir die Kultur des anderen kennen und respektieren. Eine Asiatin will wissen, woran sie mit Dir ist, daher die "bohrenden Fragen", das ist für die völlig normal, ebenso die bedingungslose Treue zur Familie. Sie hat Recht: in Kulturen ohne Sozialsystem ist die Familie alles, was man hat. Du schreibst ja selbst:

 Ich glaub einfach das sie [...] ganz klare Vorstellung wie eine Zukunft eines Menschen auszusehen soll oder nicht.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Welchen Plan Du für Deine Zukunft hast, weißt Du nur selbst - aber Du solltest einen haben, sonst wird das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

Jeder hat seine eigenen Lebensziele, seine eigenen Wünsche. Jeder Jeck ist anders. Das hat jeder den anderen gegenüber zu respektieren. Sag es ihr und allen anderen. Du musst es nicht begründen.