Wie kommt man hier zur Lösung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> Ich habe als Konzentration 1*10-3. In der Lösung teilt man die c durch 5,

Weil "mal 0,2" dasselbe ist wie "geteilt durch 5", und Du 0,2 l Säure hast.

Und weil der, der "durch 5 teilt", genauso schlampug mit den Einheiten umgeht wie Du. Die Konzentration ist nicht 1 * 10⁻³, sondern 1 * 10⁻³ mol/l, und die sind zu multiplizieren mit 0,2 l und wenn man stattdessen dividieren will, dann durch 5/l

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es geht um die Stoffmenge n. c = n/V daraus: n = c * V

V ist aber 1/5 L. Daher ist die Division durch 5 nicht zufällig richtig, sondern genau so, wie es sein muss.

Vom pH auf die Konzentration zu schließen war gut und richtig, lediglich der Mangel an Einheiten trübt die Euphorie ....

Beachte: Ein Ergebnis in Chemie/Physik ohne Einheiten ist wertlos!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt