Wie kommt man da auf eine Funktionsgleichung (3a)?

3 Antworten

V(a) = a^3

Wie man das Volumen eines Würfels berechnet, sollte man eigentlich wissen

offeltoffel  30.08.2018, 17:50

Ich glaube, dem Fragesteller ging es nicht um die Gleichung. Es scheitert vielleicht eher am Verständnis darüber, was eine Funktion ist und wie man sie praktisch anwendet. Ich beobachte das zumindest sehr oft bei Schülern.

Du könntest eine Tabelle machen mit zwei Spalten:

A) Kantenlänge, B) Volumen.

Dann trägst du für Kantenlänge beliebige Zahlen ein und rechnest das Volumen aus. Du wirst nach einigen Versuchen ein Muster erkennen und das kannst du als Funktion aufschreiben. Man nennt die Vorgehensweise "deduktiv". Sie ist nicht sehr mathematisch, aber effektiv und du wirst sowas noch öfter brauchen im Leben.

Andere Art ist natürlich, dass du dir die Formel ansiehst, wie Kantenlänge und Volumen zusammenhängen und daraus eine Funktion bastelst. Beim Thema "Würfel" ist das eigentlich nicht sonderlich schwer.

y = x³

mit Wertetabelle zeichnen