Wie kommt man bei der Inversen Marktnachfrage auf die Grenzen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Grenzen der Bereiche umrechnen:

3 > p > 1 | * (-1)

-3 < -p < -1 | + 3

0 < 3 - p < 2

0 < x < 2

und

1 >= p >= 0 | * (-1)

-1 <= -p <= 0 | * 2

-2 <= 2p <= 0 | + 4

2 <= 4 - 2p <= 4

2 <= x <= 4

In meiner Rechnung wird x = 2 zwar dem zweiten Intervall (und nicht dem ersten) zugeordnet, aber das ist egal, weil für p = 1 immer x = 2 gilt (in beiden Intervallen).

bwlhu1234
Beitragsersteller

Magst du mir vielleicht die Vorgehensweise erklären? Verstehe es zwar an diesem Beispiel gut mit deiner Erklärung, aber kann es nicht wirklich auf andere Beispiele anwenden.

tunik123  27.02.2022, 07:09
@bwlhu1234

Wir wollen zu einer Funktion p(x) die Umkehrfunktion x(p) bestimmen. Solange die Funktion nicht allzu kompliziert ist, bekommt man das auch ohne weiteres hin.

Hier haben wir aber das zusätzliche Problem, dass p(x) stückweise definiert ist. Wir müssen also nicht nur die Teilfunktionen nach x umstellen sondern auch die für x gegebenen Intervalle nach p.

So haben wir Intervalle für p und für jedes Intervall eine Teilfunktion x(p).