Wie kommt man aus einer Gang(Familie) raus?

7 Antworten

Wenn das hier kein Fake ist, sollte er sich bei der Polizei beraten lassen. Als Außenstehender kann man schlecht einen Rat geben.

Olli132456
Beitragsersteller

ES IST KEIN FAKE! Was würde mir das bringen?!

Eine dafür passende Beratungsstelle finden. NICHT zuerst zur Polizei. Erst dann, wenn er in Sicherheit ist- und das kann Jahre dauern, denn es ist ein Prozess.

Olli132456
Beitragsersteller

Ich hab so verdammt Angst um ihn...werde mich mal nach sowas schlau machen..danke!

naja im Suff erzählt man viel. Wenn er wieder nüchtern ist, sprich ihn darauf an und frag zum einen, ob da etwas dran ist und zum anderen, ob er da raus möchte und sich nur nicht traut. Wenn er wirklich raus will, gibt es eigentlich nur einen Weg. Er muß zur Polizei gehen, sagen was los ist und auch Namen nennen. Frag ihn mal, ob er noch andere in dieser Gang kennt, denen es genauso geht, daß sie da raus wollen, sich aber nicht trauen. Wenn da welche sind, bei denen er sich ganz sicher ist, daß es denen auch so geht, dann nennt auch diese Namen der Polizei.

Olli132456
Beitragsersteller

Ja wenn das so einfach wär...diese "Gang" ist über 3 Bundesländer verteilt..

DerTroll  14.07.2012, 10:34
@Olli132456

Die Sache ist halt die. Wenn sich keiner traut, da etwas zu machen, wird die Gang immer stärker und mächtiger. Dein Freund muß da jetzt durch. Es gibt da auch Hilfsprogramme. Wichtig ist, daß ihr der Polizei das genau schildert, damit die euch ggf. mit Zeugenschutzprogrammen oder ähmlichen entgegenkommen können.

Olli132456
Beitragsersteller
@DerTroll

Ob die Polizei wirklich der beste Weg ist...naja danke für deine Antwort!

DerTroll  14.07.2012, 11:10
@Olli132456

Ja die Polizei ist der beste weg, und auch der einzige richtige Weg. Oftmals sind diese großen Gangs sowieso schon im Auge der Staatsanwaltschaft. Was fehlt sind passende Zeugenaussagen. Und wenn die Polizei irgendwann mal einen Schlag gegen diese Bande unternimmt (das werden große Razzien) wäre es für deinen Freund besser, wenn er dort nicht mehr Mitglied ist.

Ich kann dich schon mal beruhigen. Die Polizei macht nichts, was deinen Freund gefährdet. Die rennt jetzt nicht zu der Gang und sagt denen, daß dein Freund bei denen war usw. Selbst wenn die Polizei gerade machtlos sein sollte, ist es zumindest schon mal gut, wenn die wenigstens bescheid weiß. Die können aber wirklich helfen. Wenn dein Freund erst einmal irgendwo untertauchen muß, können die das arangieren. Also die Polizei muß einfach erst einmal bescheid wissen. Nur dann können die helfen. Die andere Alternative wäre, daß dein Freund in dieser Gang bleibt, aber dann auch immer mit der Angst leben muß, daß die ihn umbringen, wenn er mal etwas macht, was denen nicht gefällt. Vielleicht reicht es schon, wenn versehentlich sagt, daß er am liebsten Aussteigen möchte (und daß er im alkoholisiertem Zustand auch mal etwas sagt, was er eigentlich nicht sagen möchte, hat er ja schon gezeigt). So etwas ist ein Teufelskreis. Da rauszukommen ist nicht leicht, aber den Weg einzuschlagen ist eine Hürde, die es sich zu nehmen lohnt. Er soll auch mal an andere Menschen denken, die vielleicht noch in die Fänge dieser Gang geraten können und die er davor bewahren könnte, wenn er dazu beiträgt, dagegen anzugehen. Also wie gesagt, geht erst einmal zur Polizei, erzählt denen genau was los ist. Und verschweigt die Ängste auch nicht. Die Polizei wird deinen Freund schon nicht in Gefahr bringen!

Dafür wäre es ja mal hilfreich zu wissen in welchen Kreisen er sich aufhält. Ich denke erst einen auf dicke Hose machen wollen und dann mit Muffensausen rumlaufen sollte ihm ne Lehre gewesen sein. Er kann sich auch an die Polizei wenden und die werden sicherlich weiterhelfen.

Olli132456
Beitragsersteller

Einen auf dicke Hose machen?! Er konnte das nicht mehr mit seinen Gewissen vereinbaren was da gelaufen is!

Snake34  14.07.2012, 10:09
@Olli132456

Wenn ich mich ner Gang anschließe dann weiß ich in etwa ws auf mich zukommen kann.

Snake34  14.07.2012, 12:01
@Olli132456

passiert....dann kann eigentlich nur der Gang zur Polizei helfen.

Tja, ohne die Flucht weit weg wohl gar nicht mehr. Je nach Einflussgrösse wirds schwierig.