4ten gang mit 50kmh?

6 Antworten

Hi, probier mal, ob Du da schon in den 4. Gang schalten kannst.

Dein Freund hat aber nicht recht, das macht dem Motor nix aus. Wenn ich z.b. 50 im 3. Gang fahre, habe ich eine Drehzahl von 2500 - 3000. Die ist absolut im grünen Bereich.

Es verbraucht bloß mehr Sprit, daher schalte ich frühzeitig. Bei 50 im 4. Gang hab ich eine Drehzahl von um die 1500, das ist ausreichend.

Wenn 3000 Umdrehungen schädlich wären, dürfte ich auch keine 100 mehr fahren. Die erreiche ich nämlich, wenn ich 100 im 5. Gang fahre.

Hicksat
Fragesteller

Danke

Dein Freund hat in sofern Recht als das man generell nicht Untertourig fahren sollte. Ansonsten kann die Fahrweise mit niedrigen Drehzahlen durchaus zum Spritsparen beitragen. Und das betrifft dann grundsätzlich alle Fahrzeuge. Auch bei Automatikfahrzeugen kann mit niedrigen Drehzahlen fahren wenn man die Gänge separat Durchschalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

So lange der Motor nicht ins Stottern kommt, kannst du höhere Gänge nutzen. Beim Benziner ist sogar das Beschleunigen mit weniger Touren, aber mehr Gas sinnvoll. Ruhiges Gleiten bei 1200 U/min ist meine liebste Bewegung.

Kann man pauschal nicht beantworten, abhängig vom Fahrzeug und der Übersetzung des Getriebes. Mit den meisten Fahrzeugen kann man durchaus 50km/h im 4. Gang fahren.

Laura264  20.01.2022, 16:49

Bei 50 fahre ich immer im 5 oder 6 wenn das getriebe 6 gänge hat.

MAB98  20.01.2022, 17:04
@Laura264

Zu niedrige Drehzahlen sind für den Motor/Getriebe aber auch nicht gesund.

Wenn du mal beschleunigen musst, kommt bei den meisten Fahrzeugen knapp über Leerlaufdrehzahl gar nichts. Du musst dann entweder wieder runterschalten (was natürlich die Kupplung belastet) oder du gibst so viel Gas, damit da überhaupt was passiert, dass du den zuvor gesparten Kraftstoff durch die dann höhere Benzineinspritzung wieder zu nichte machst...

Laura264  20.01.2022, 17:38
@MAB98

Die Drehzahl sind nicht zu niedrig perfekt um aus dem Ort zu beschleunigen.

MAB98  20.01.2022, 17:46
@Laura264

Also jetzt mal ganz ehrlich...

Wenn ich mit meinem Auto bei 50 im 6.Gang fahre, dann liegt die Drehzahl bei knapp um die 1000u/min und das ist bei fast jedem Fahrzeug so. Wenn ich da am Ortsausgang auf 100 beschleunige, dann muss ich das Gaspedal schon ordentlich durchdrücken, damit der aus dem "Quark" kommt.

Fahr ich in einem niedrigeren Gang und der Wagen befindet sich im Drehzahloptimun, reicht es das Gaspedal nur kurz anzutippen...

Deine Methode verbaucht in der Summe mehr Sprit, da die Drosselklappe länger geöffnet wird und viel eingespritzt wird...Aber mach nur, wenn du dich für klüger hälst.

Laura264  20.01.2022, 17:50
@MAB98

Ich habe in mein 90er Bj 5,8L verbrauch da ist schon alles richtig.

checkpointarea  20.01.2022, 19:41
@syncopcgda

Woher willst Du das denn wissen? Jedes Getriebe ist anders abgestuft. Manche erlsuben selbst 30 kmh im größten Gang problemlos.

checkpointarea  21.01.2022, 07:33
@Laura264

Der hat bei 50 km/h im 5. Gang eine Drehzahl von 1500 U/min. Damit ist es absolut problemlos, diesen Gang bei dieser Geschwindigkeit zu nutzen - egal was diese ganzen Dampfplauderer hier schwadronieren. Denn sie kapieren nicht, dass jedes Getriebe anders abgestuft ist, es somit keine allgemeingültige Empfehlung geben kann. Ein aktueller Mazda 2 mit 75 oder 90 PS hat beispielsweise im größten Gang bei 50 km/h gerade mal 850 U/min., also Leerlaufdrehzahl. Hier taugt dieser Gang erst ab ca. 80 km/h.

checkpointarea  21.01.2022, 07:37
@MAB98
Wenn ich mit meinem Auto bei 50 im 6.Gang fahre, dann liegt die Drehzahl bei knapp um die 1000u/min und das ist bei fast jedem Fahrzeug so.

Nur um mal einen groben Querschnitt aus meiner Getriebedatensammlung anzuzeigen: Eine Chevrolet Corvette C7 6.2 liegt im größten Gang bei 100 km/h bei ca. 1100 U/min. Ein Fiat Doblo 1.2 oder VW Polo III 1.0 haben jeweils knapp 3800 U/min. Aktueller Mazda 2 = 1700 U/min. Opel Astra J 1.4 = 2600 U/min. BMW 116i E87 = 3200 U/min. BMW 320d E46 mit 5 - Gang = 2000 U/min. "Bei fast jedem Fahrzeug" *lach*

Deine Methode verbaucht in der Summe mehr Sprit, da die Drosselklappe länger geöffnet wird und viel eingespritzt wird...

Genau DAS spart nachweislich Sprit - zumindest beim Ottomotor. Denn eine weiter (nicht länger) geöffnete Drosselklappe verbessert den Wirkungsgrad (weniger Drosselverluste), und das spart Sprit - aber mach´ nur, wenn Du Dich für klüger hältst. :D

Da gibt es kein gut oder schlecht. Macht sich eher am Benzinverbrauch bemerkbar. Den Motor kurz vorm Abwürgen zu fahren ist auch nicht gut.