Wie kommt man aus depression raus?

1 Antwort

Hallo Maddy2007,

Depressionen sollten, wie jede andere Erkrankung auch, ärztlich behandelt werden! Allein kann man nämlich in aller Regel nicht damit fertig werden. Sie zu unbehandelt zu lassen ist sehr riskant, da eine schwere Depression nicht einfach wieder von selbst abklingt.

In manchen Fällen kann der Hausarzt weiterhelfen, vielleicht ist es aber auch nötig, einen Spezialisten heranzuziehen. Oft ist es ja so, dass man Rat von verschiedenen Seiten bekommt. Wichtig ist, sich zu vergewissern, ob der Rat aus einer zuverlässigen Quelle stammt.

Hier findest Du eine Hotline, bei der Du Dich über die zur Verfügung stehenden Anlaufstellen informieren kannst: 0800 – 3344533. Die Sprechzeiten sind: Mo, Die, Do: 13.00-17.00 Uhr, Mi, Fr: 08.30-12.30 Uhr. Du kannst Dich auch in dringenden Fällen an den psychiatrischen Dienst in dem nächstgelegenen Krankenhaus wenden, der rund um die Uhr besetzt ist.

Auch muss Dich die Akutpsychiatrie des für Deinen Wohnort zuständigen Krankenhauses innerhalb kürzester Zeit aufzunehmen. Falls Du Dich einweisen lassen möchtest, kannst Du Dich an Deinen Hausarzt wenden, der sich darum kümmern wird.

Hast Du Dich schon mal Deinen Eltern anvertraut (sofern sie nicht Teil des Problems sind). Sie verfügen über eine Menge an Lebenserfahrung und kennen möglicherweise selbst die Gefühle, die Du gerade hast.

Du magst es anfangs für schwer bis unmöglich halten, mit ihnen über Deine Probleme zu sprechen. Doch wenn Du merkst, dass Deine Eltern Dich verstehen, fällt es Dir sicher leichter, Dich zu öffnen. Und ist das Eis erst einmal gebrochen, ist es gar nicht mehr so schwer, mit ihnen auch über Deine innersten Gedanken und Gefühle zu sprechen!

Sehr gute Hilfe und Beratung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihren Angehörigen leistet in der Regel auch der "Sozialpsychiatrische Dienst", dessen Kontaktdaten Du beim Gesundheitsamt erfragen kannst. Eine Auflistung von weiteren Krisendiensten und Beratungsstellen bietet die "Deutsche Depressionshilfe" auf ihrer Hompage. Hier ist der entsprechende Link dazu:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/wo-finde-ich-hilfe/krisendienste-und-beratungsstellen

Ich möchte Dich auch noch eine Hilfe aufmerksam machen, die in der heutigen Zeit von vielen übersehen wird. Obwohl die Bibel natürlich kein medizinisches Fachbuch ist, kann sie doch gerade Menschen in Krisensituationen viel Trost und Hoffnung geben. Vor allem spricht sie denen Mut zu, die aufgrund ihrer Lebensumstände oder psychischer Verfassung niedergedrückt sind.

Hier ist ein ermunternder Text:" Ich, der Hohe und Erhabene, der ewige und heilige Gott, wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung" (Jesaja 57:15).

Ist es nicht sehr tröstend, zu wissen, dass Gott besonders ein Herz für solche hat, die wegen verschiedener Lebensumstände am Boden sind? Viele Menschen haben in Krisen verschiedenster Art festgestellt, dass ihnen ein enges Verhältnis zu Gott hilft, mit den Problemen des Lebens besser fertig zu werden und nicht so schnell aus der Bahn geworfen zu werden.

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder zuversichtlicher bist und und es schaffst, nach und nach Deine Depressionen zu überwindesn! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp