Wie kommt man auf die spezielle LSG folgender DGL?

1 Antwort

Weil Dein Ansatz offenbar schon die Lösung der homogenen DGL ist. Das kann man bereits auf den ersten Blick erkennen: das zugehörige Polynom der homogenen Gleichung ist

z^2 + 2z +1 = (z+1)^2

und hat eine doppelte Nullstelle bei z = -1;

ich kann mich von früher noch daran erinnern, dass dann die Lösung

y_h = b*exp(-x) + ax*exp(-x)

ist. Ich würde daher mal einen Potenzreihen-Ansatz versuchen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

pete1234234234
Beitragsersteller

Vielen Dank erstma!

Das wäre die allg. Lsg. die ich schon berechent habe. Die Spezielle Lsg. würde mir noch fehlen...