Wie kommt man an die Antibabypille ohne frauenarztbesuch?

5 Antworten

Legal gar nicht und das ist auch richtig so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung

Ein Folgerezept kann dir auch dein Hausarzt ausstellen.

Doch es gibt gute Gründe, warum es die Pille nicht ohne Rezept in der Apotheke gibt. Da muss zumindest ein Anamnese- und Aufklärungsgespräch mit einem Frauenarzt geführt werden.

Schließlich ist die Pille ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und Nebenwirkungen. Nicht umsonst ist die Pille rezeptpflichtig.

Der Frauenarzt kann nach Untersuchung und Erhebung der Zyklusanamnese, Krankengeschichte, Lebensumstände (z.B. Rauchen), familiäre Disposition (Brustkrebs, thrombophlebitische Ereignisse), Hautbild und Körperbehaarung etc. abwägen, ob und welche Pille infrage kommt und seine Einschätzung mit dir besprechen.

Es entscheidet allein der Facharzt, welche Untersuchungen er für nötig erachtet, bevor er ein verschreibungspflichtiges Medikament verordnet. Schließlich muss er seiner Sorgfaltspflicht nachkommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Gar nicht, zumindest nicht auf dem legalen Weg.

Warum ist das so?
Es gibt zig verschiedene Pillenarten, verschiedene Zusammensetzungen etc. da muss schon vorher mal ein Arzt drauf geschaut haben um zu sehen, welche zu dir passt. Du kannst ja nicht random irgendwas nehmen.

Gar nicht, außer wenn z.B. die Hausarztpraxis ein Rezept ausstellt.

Oder meinst du den Schwarzmarkt??

Gar nicht und das auch aus guten Grund. Die Pille ist nicht einfach ein tictac den man sich Mal Reinpfeifen kann!

Jennie87  06.08.2024, 01:53

Das sehe ich auch so.